Gerade an den Start gegangen:
Wie weit wollen wir gen.de
Jugendliche sollen in einem offenen Blog über Themen der Gentechnik diskutieren.

Was mich direkt am ersten Beitrag stört: Zu sehen das bekannte, oder besser berüchtigte 10 Jahre alte Bild der Nacktmaus mit dem “menschlichen” Ohr auf dem Rücken.
Die Frage steht darüber

Stell dir vor, dir fällt ein Ohr ab.

und dann darunter:

Würdest du dieses Ohr nehmen?

Erst, wenn man sich durch die Seite klickt, wird der Hintergrund erläutert. Dass es eigentlich gar keine Gentechnik ist (wenn man mal die Knock-Out-Maus außen vor lässt), sondern nur Gewebezüchtung.
Aber was bleibt wirklich hängen? Maus mit Ohr ist Gentechnik. Wissenschaftler züchten Monster…..
Also meiner Meinung ging dieser Schuss nach hinten los, aber es sind ja nur Steuergelder….
Gerade wird über Stammzellen diskutiert, aber hier wird 10 Jahre altes Zeug aufgewärmt

Kommentare (9)

  1. #1 Peter Artmann
    Februar 14, 2008

    Vielleicht haben die Macher einfach nur den verkehrten Text über das Bild geschrieben:

    Richtig müsste es heißen:
    Stell Dir vor Dir gehen die Argumente aus.

    Würdest Du dann eines von dieser Seite nehmen?

  2. #2 Tobias
    Februar 14, 2008

    Schau dir mal die Linkliste an (über Gen-Infos -Gentechnologie – Linkliste). Von “Bioethik Diskurs” über “Deutsches Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften” bis zur “Gentechnologie aus Sicht von Tierschützern” und der “Päptslichen Akademie für das Leben” ist alles dabei. Das ist Lobbyarbeit vom feinsten!

  3. #3 tim
    Februar 15, 2008

    Ich mag die Seite. Weiter so.
    Zeigt den Seelentoten, dass es noch Menschen gibt.
    Anscheinend hat Herr Tobias generell etwas gegen Ethik, denn ich verstehe nicht was an einem “Bioethik Diskurs” schlecht sein soll.

  4. #4 Marc | Wissenswerkstatt
    Februar 15, 2008

    @Tobias:

    Das ist Lobbyarbeit vom feinsten!

    Du bist Dir sicher, die Linkliste komplett durchgesehen zu haben? Als Kennzeichen von Lobbyarbeit kann man gemeinhin eine einseitige und parteiische Informationsstrategie annehmen. In der Linkliste sehe ich aber ganz prominent die Links zur Internationalen Website des Humangenomprojekts und auch dem dt. Genforschungsnetz. Sind diese “Institutionen” auch den Gentechnikskpetikern zuzuordnen?

    Und was den Link “Bioethik Diskurs” angeht: Hast Du wirklich draufgeklickt? Die Website wird erstellt vom “Max-Delbrück-Zentrum für molekulare Medizin” in Berlin. Und deren Infoangebot, auf das manweitergeleitet wird, ist in meinen Augen sehr umfassend. Und es beginnt mit den Links zu den Fachzeitschriften wie Science, Lancet und Nature. Parteiisch für wen?

  5. #5 Tobias
    Februar 15, 2008

    Hallo tim,
    ne, ich habe ueberhaupt gar nichts gegen Ethik, im Gegenteil. Ich habe mir sogar mal angeschaut, was Ethik eigentlich ist.
    Ich zitiere hier mal den zugehoerigen Wikpediaartikel: “Die Ethik baut als philosophische Disziplin allein auf das Prinzip der Vernunft. Darin unterscheidet sie sich vom klassischen Selbstverständnis theologischer Ethik, die sittliche Prinzipien als in Gottes Willen begründet annimmt…”.
    Ich bin eben ein Vertreter der einfachen, vernunftbegruendeten Ethik, denn ich finde etwas mehr Vernunft tut dieser Debatte auf jeden Fall gut.
    Beiträge zu aktuelleren Themen und Debatten zur modernen Biologie findest du uebrigens auch auf meinem Blog sosciency.wordpress.com
    Ich bin mir sicher, du findest da einiges anzumerken, und ich wuerde mich ueber Kommentare freuen.

  6. #6 Chris
    Februar 19, 2008

    @Tim
    Was oder wer sind in Deinen Augen die Seelentoten?

  7. #7 Jörg Djuren
    Dezember 1, 2008

    Ein Grundproblem der Gentechnikkritik ist meiner Meinung nach, dass sie selbst zur maßlosen Überschätzung der Bedeutung von Genen beiträgt und damit selbst zum Mythos Gen. Dieser Mythos führt dann zur genetischen Diskriminierung, vergleichbar rassistischen Glaubensätzen, mit realen biologischen Zusammenhäöngen hat das wenig zu tun. Was ist z.B. an Klonen problematisch, jeder Klon wäre ein völlig anderer Mensch, ein ganz eigenes Individuum, da komplexe Verhaltensweisen und die Identität von Menschen mit Genetik gar nichts zu tun haben. Siehe z.B.: https://www.ak-anna.org/naturwissenschaftskritik_alternativen/gentechnik_kritik.html

  8. #8 Swordswinger
    Hilden
    November 22, 2012

    Ich finde, die Gentechnik ist eine einzige große Frage, deren Antwort ständig Karussel fährt. Zum Beispiel die Tatsache, dass künstlich gezüchtete Embryos, die krank sind, aussortiert werden, damit sie garnicht erst geboren werden. Sie zu töten ist einfach nur unmenschlich. Aber wenn man sie leben lässt, was für ein Leben haben sie dann? Egal für welche option man sich dann entscheidet, man wird es bereuen. Sehr bereuen. Ich gehöre zu den Leuten, die dagegen sind, dass die Gentechnik in diese Richtung so weit getrieben wird. Doch man kann sie auch für nützliche Sachen nutzen. Krankheiten schon in den Genen zu besiegen und auszurotten. Mutationen zu verhindern. Etwas gegen Glatzenbildung. Doch das Problem: Die Wissenschaftler denken in die falsche Richtung!

  9. #9 Swordswinger
    November 22, 2012

    Würdet ihr euren Kindern dass antun? Ich hoffe nicht!