Ja, man kann ernste Inhalte witzig verpacken. Ja, man kann ganz heimlich Videos ins Netz stellen und hoffen, dass es sich per Mund zu Mund Propaganda verbreitet (Virales Marketing nennt sich das dann).

Wie man das alles NICHT machen sollte,


zeigt diese Kampagne gegen CO2(eigentlich anders geschrieben).

Das Spiel ist schön stumpfsinnig, einfach auf das blaue CO2-Männchen losprügeln. CO2 läst sich zwar nur schwer vernichten und ganz bestimmt nicht im Sinne des Umweltschutzes, aber egal. Die Kernaussage soll ja hängen bleiben.

Der richtige Schuß nach hinten ist aber das Video, auch auf der Homepage zu sehen.

Achtung, Spoiler!

Wieso bitte, klaut das CO2 Handtaschen, schubst Radfahrer, und !!! versteckt Rasierklingen im Kinder-Sandkasten ????

Das sich CO2 vermehrt wie ein Kanickel, war mir auch neu, sehr interessant auch die Variante, das CO2 zu verbrennen. Yes, hier hat jemand mal so richtig Ahnung von der Materie! Die Ironie hat sich hier ganz schön raffiniert versteckt!

Bei so viel geballter Kompetenz guckt man ins Impressum und guckt mal, wer das ganze verbrochen hat. Eine Solartechnikfirma. Wer hätte sowas vermutet. Erschreckend ist nur, dass der Film aus einer der großen Agenturen gekommen ist.

Mal ehrlich, die große Botschaft sollte vermutlich sein: “Reduziert das CO2”

Die Zauberworte dabei lauten aber E I N S P A R U N G und V E R M E I D U N G.

CO2 zu vernichten verbraucht Energie (und erzeugt damit auch wieder mehr CO2). Zerstören Solaranlagen CO2? Dann sollten die Damen und Herren der Firma vielleicht mal in Stockholm Bescheid sagen. Aber wenn man eine ganz große, tolle Agentur beauftragt, guckt man vermutlich nicht mehr auf den Inhalt….

Kommentare (2)

  1. #1 Don Quijote
    März 3, 2008

    Eigentlich wollte ich eine Interpretation liefern, warum das CO2 sich im Video so verhält wie es sich verhält. Die Herausforderung hat sich als grösser herausgestellt als ich dachte. Da schmerzt nur der Kopf.

    Es macht alles keinen Sinn und doch zuviel um es als absurden Humor abtun zu können. “CO2 = Böse” als Botschaft? Ich wusste es schon immer, atmen ist das moralische Äquivalent zu Kindern Rasierklinkgen in den Sandkasten legen.

  2. #2 Chris
    März 3, 2008

    Jep, beim brennenden CO2 könnte man vielleicht sagen, dass soll als Metapher stehen, und genau das Gegenteil zeigen. Aber Radfahrer schubsen? Handtaschenklau? Bügelbretter schmeissen?
    Ich vermute eher eine inhalts-freie “Hauptsache provokant” Ideologie.
    Firma gibt Agentur den Auftrag, die Praktikanten basteln sich was, suchen sich wieder eine kleine Film-Produktion, deren Praktikanten schustern sich was zusammen…..