Viele Prozesse der Evolution dauern ewig, bis der Selektionsdruck sich in den sichtbaren Phänotypen bemerkbar macht. Innerhalb weniger Jahre hat sich jedoch ein Löwnzahn angepaßt.

wie Science hier gerade schreibt, konnte in der Stadt die Evolution des Löwenzahns beobachtet werden.
Die bekannten Samen sollen sich weit verbreiten und die Gene weit(er) tragen. Ein gewisser Anteil der Samen ist aber schwerer und fällt in der unmittelbaren Umgebung (oder Nachbars Garten) schon wieder runter. Pflanzen am Meer bringen mehr schwere Samen hervor, die leichten fliegen eh nur ins Wasser.
Und auch bei Stadtpflanzen ist der Anteil der schweren Samen höher. Wer fliegt, verliert, denn die Chance, in der weiteren Umgebung ein Stückchen Nicht-Asphalt zu finden, ist gering. Also bleibt die Pflanze lieber, wo sie ist, da weiß sie, was sie hat.

Wenn die Forscher jetzt noch ein wenig warten, finden sie Samen, die durch den Asphalt durchbrechen (Peter L. rulez!)