Wissen schafft Kommunikation

Extremely hot – and deep frozen

Wenn man etwas warmes mit etwas kaltem mischt, dann ergibt das am Ende eine Temperatur irgendwo dazwischen. Was passiert, wenn man (brennendes!) Thermit von einigen Tausend Grad mit flüssigem Stickstoff konfrontiert, sieht man in diesem Video:

Der Temperaturunterschied ist einfach zu groß, als dass man etwas anderes hätte erwarten können. Möchte mal jemand ausrechnen, wieviel Stickstoff für ein Unentschieden nötig gewesen wäre?

Kommentare

  1. #1 Don Quijote
    März 4, 2008

    Vielleicht hast du es ja schon gesehen. Im Seed Zeitgeister waren heute 10 solche Experimente verlinkt (darunter auch das obig Filmchen). Ausserdem lernt man wie man Leuchtstäbe selber basteln kann.

    Und plötzlich erinnerte ich mich, warum ich Chemieunterricht immer gut mochte.

  2. #2 Chris
    März 5, 2008

    Si, wir haben das wohl beide bei Wired gefunden. Von den restlichen 9 hatte ich aber auch schon welche hier erwähnt, so dass ich nur ein neues “auserwählt” habe