*träller* Habe hier gerade sehr beeindruckende Bilder gefunden, nach deren Anblick vielleicht das eine oder andere Lied umgedichtet werden müßte:


Photo: ESA
Und das ganze in hoher Auflösung

Hier gibt es die ganze Gallerie
Was mich nur ein wenig wundert, wenn da oben so viel los ist, müßten doch dauernd irgendwelche Satelliten von Schrott getroffen werden? Das wird wohl kaum alles auf stationären Umlaufbahnen rumschwirren? Haben die Shuttles demnächst Kuhfänger vor dem Bug?

Kommentare (5)

  1. #1 florian
    Juni 19, 2008

    Naja – das Bild ist zwar beeindruckend – aber nicht wirklich maßstabsgetreu 😉
    Es ist also schon noch ein bisschen Platz im Weltall… Und die Daten von den meisten Schrottteilen sind bekannt und ihre Bahnen werden auch von der NASA verfolgt. Man weiß also, wenn da irgendein ein größeres Trumm ankommt und kann zur Not auch mit Positionsänderung reagieren. Das passiert allerdings nur ein paarmal pro Jahr. Noch ist der Weltraumschrott also kein Problem – wenns so weitergeht kann er in Zukunft aber eines werden…

  2. #2 Chris
    Juni 19, 2008

    Ich sehe schon förmlich die Weltraumputze vor mir, die die Schrottteile anschubst und ins Jenseits schleudert…

  3. #3 Martin
    Juni 22, 2008

    Es gibt eine japanische Zeichentrickserie (AFAIK auch in Deutschland erhältlich) namens “Planetes” in der die Hauptfiguren dem Job “einer Weltraumputze” nachgehen.

  4. #4 Chris
    Juni 23, 2008

    Der Begriff ist irgendwie aus SpaceBalls bei mir hängen geblieben, warum auch immer….

  5. #5 Mark
    März 27, 2009

    Genau, die mit dem Hoover-Staubsauger!