Gestern eine Meldung in den (Radio-)Nachrichten:
5 Prozent weniger Zigaretten verkauft im zweiten Quartal 2008!
Oh nein! Welch alarmierende Nachricht! Was für eine dramatischer Trend!
Beim Statistischen Bundesamt erfährt man sogar, daß 36 Prozent weniger Zigarren (aber 200 Prozent mehr Pfeifentabak und 10 Prozent mehr loser Tabak) versteuert worden sind, im Vergleich zum Vorjahr.

Die Tabak-Industrie jammert jetzt, weil natürlich die Schuld bei den bösen Schmugglern zu suchen sei.

Meine persönliche Vermutung: Etliche Teeanger können sich nicht mehr so problemlos am Automaten bedienen und haben ihren Konsum reduziert. Und manch ein (erwachsender) Raucher überlegt sich, wie oft er sich vor der Kneipe in den Regen stellt, um seiner Sucht zu frönen.

Seltsam, auf die Schnelle finde ich keine Freudenschreie/Pressemeldungen, die auf die dadurch resultierenden positiven Gesundheitsaspekte hinweisen….

Kommentare (2)

  1. #1 MST
    Juli 21, 2008

    Vielleicht gibts die ja auch nicht?!

  2. #2 Chris
    Juli 21, 2008

    Wen gibt es nicht? Die positiven Aspekte vom Rauchverbot?
    Guckst Du zum Beispiel hier:
    https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/herzinfarkt_aid_262961.html