Ich hatte hier schon mal von einem Bastler berichtet, der sich seine eigenen Google-Earth-Bilder gemacht hat. Nach ähnlichem Prinzip haben ein paar Studenten das ganze jetzt mit Lego-Mindstorms nachgemacht, H.A.L.E. und neben den teilweise sehr beeindruckenden Bildern auch noch einen Film ins Netz gestellt:

Bei uns bräucht man dazu vermutlich erst 2374 Genehmigungen und müßte die Reste dann sonstwo aufsammeln….

Kommentare (2)

  1. #1 Tilman Baumann
    August 7, 2008

    Das voellig ueberraschende ist, nein hier in Deutschland braucht man nicht tausende Genehmigungen.
    Die Meteorologen machen das dauernd, deshalb gibt es einen shortcut zur Zulassung.

    Ich weiss die Genauen Bedingungen jetzt nicht aber es laeuft im Wesentlichen so ab das man der oertlichen Flugueberwachung den Start ankuendigt und einen gescheiten Radar-Reflektor am Ballon anbringt. Die tracken den dann.

  2. #2 Chris
    August 7, 2008

    Danke, Tilman, wieder was dazu gelernt! Hätte ich der deutschen Bürokratie nicht zugetraut…