Aus der Reihe “Jugendliche forschen” heute: Was passiert, wenn man mehrere Wunderkerzen zusammen bündelt? Zum Beispiel 9.000 Stück? Ein recht starke, exotherme Reaktion. Der Abstand des Kameramanns war weise gewählt…

Kommentare (6)

  1. #1 Simmi
    September 18, 2008

    Das haben wir früher auch gemacht. Allerdings haben wir die Wunderkerzen erst abgebröckelt und die ganzen Klümpchen in Alufolie und Zeitungspapier gewickelt. Dann eine Wunderkerze als Lunte rein -> Fertig.

    Aber eine Wunderkerzenbomben war bei uns etwas anderes. Lebensgefährlicher Unsinn den wir da betrieben haben.

  2. #2 Shin
    September 18, 2008

    Mal wieder der Beweis, dass Wissenschaftler die ganzen ehemaligen Kokelkinder sind. Wir hatten früher auch Spaß mit KNO3 und C6H12O6.

  3. #3 Chris
    September 18, 2008

    Nein, mal ganz im Ernst: Den Kindern wird in der Kita/Schule abgewöhnt, zu experimentieren. Und wer die Möglichkeit hat, sich diese Neugier nach/neben der Schule anders zu erhalten, zu BEgreifen, den wird die Schule nicht abschrecken können. Die Wahrscheinlichkeit einer forschenden Karriere steigt damit, da bin ich mir sicher.

  4. #4 Tors10
    September 21, 2008

    Normalerweise zündet eine Wunderkerze ja erst,
    wenn im direkten Nachbarbereich die Verbrennung
    stattfindet. (geschätzte 3-5 mm die Sekunde)

    Frag mich ob die freiwerdende Hitzestrahlung
    bei dieser Unmenge an Wunderkerzen
    auch weiter entfernteres Material enzündet
    und somit die Ausbreitungseschwindigkeit und
    die Energiedichte erhöht.

  5. #5 Chris
    September 22, 2008

    Gegen Ende des Videos wird der Boden danach gezeigt. Das Umfeld zeigt doch sehr deutliche Spuren 😉

  6. #6 toni eka saputra
    https://www.asia99.work/vn/
    Juni 19, 2023

    Đổi nhỏ cơ hội trúng lớn, nào, đừng bỏ lỡ cơ hội ngàn vàng này, hãy thử chơi slot đang chơi nhiều nhân lớn ngay hôm nay, link đăng ký : https://www.asia99.work/vn/