Habe einen interessanten Vortrag über die neuesten Geschäftsideen gehört, in der anschließenden Diskussion wurde es dann wirklich witzig. Die Grundidee: Eine kleine Biopsieprobe wird aufbereitet und eingefroren. Gängiger Alltag, nichts Besonderes, sollte man meinen. ABER es werden dabei u.a. ja auch Stammzellen eingefroren. Jaha, und damit kann man sich quasi eine neue Art Lebensversicherung kaufen, weil man ja für den Fall der Fälle noch seine eigenen Stammzellen in Stickstoff hat…


Stammzellen einfrieren als Sicherungsdatei ist keine neue Idee, mit Nabelschnurblut kaufen Eltern sich eine vermeindliche Absicherung für ihre Kleinen, und wie ich hier schon mal erwähnt hatte, kann frau auch ihre Stammzellen sichern lassen.
Das Problem bleibt erstmal das selbe: Wenn ich Stammzellen brauche, dann habe ich (in den meisten Fällen) eine genetisch bedingte Krankheit. Aber dann haben meinen eigenen Stammzellen, egal wann ich sie habe einfrieren lassen, auch den selben Defekt!
(Wenn ich die Zellen jetzt einfrieren lasse, sind sie aber noch jung, haben noch längere Telomere etc. sind die Argumente der Firmen.)
Zu dem Zeitpunkt (in der Zukunft), wenn ich mir aus Stammzellen Hautransplantate oder sonstwie eine wirklich funktionierende Therapie bauen kann, zu diesem Zeitpunkt werden kurze Telomere etc. auch kein Problem mehr sein.
Aber bitte, es wird sicherlich Kunden geben, die 5.000 Euro (+monatlicher Lagergebühr) für ihre eigenen Stammzellen bezahlen. Eine andere Idee, die vor ein paar Tagen durch die Ticker lief: Mein Genom auf einem USB Stick, kostet nur schlappe 350.000 Dollar.
Und wer schon mal wissen will, welche genetischen Prädispositionen er für evtl. mal irgendwie vielleicht auftretenden Krankheiten haben könnte, kann das ja auch schon machen lassen.

Irgendwie erinnert mich das ganze an den damaligen Trend der Kryonik. (Wenn wir Futurama trauen wird das ja noch mal ein Revival erleben).

Ich warte ja noch auf die Stammzellen aus Speichel oder Darmzellen, völlig ungeahnte Geschäftspotenziale verbergen sich hier…

Kommentare (2)

  1. #1 Blubber
    September 26, 2008

    Eine wachsende Anzahl Menschen einschließlich mir glaubt dass die Krankheiten weithin schlecht bis völlig falsch interpretiert werden, und der Austausch von Stammzellen völlig überflüssig ist-

    MfG

  2. #2 Chris
    September 29, 2008

    hm, wie genau können denn Krankheiten falsch interpretiert werden?