i-60030b3b83e50f970c89f0c3acfb8243-Jawskl.jpg


Folgende Anzeige habe ich beim Arzt in einer Zeitschrift an prominenter Stelle auf der U3 gesehen. Schon fast zu gut gemacht, denn mir ist es erst auf den zweiten Blick aufgefallen, für welchen “Film” hier geworben wird.

Es ist dem alten Filmplakat von “Der weiße Hai” nachempfunden und macht deutlich, wie sehr sich die Rollen verändert haben:
Durch die Rolle des Bösewichts haben die Haie ein Image bekommen, dass jetzt durch eine PR-Kampagne ein wenig gerade gerückt werden soll. Wie sagte so schön ein Sealife-Animateur: Es sterben mehr Menschen durch herabfallende Kokosnüsse als durch Haie, aber werden jetzt alle Kokospalmen abgeholzt?

Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut, das Thema Artensterben mal anders zu beleuchten. Aber wer nimmt die Anzeige wirklich wahr? Wer sucht im Kleingedruckten den Absender und geht dann noch auf die Homepage, um sich näher zu informieren? Oh, ich sehe gerade, die Homepage ist auf der Anzeige gar nicht vermerkt.
Eigentlich eine sehr coole Idee, man kann nur hoffen, dass sie den Auftakt für effektivere Maßnahmen bildet.

Es gibt auch noch ein Plakat mit der großen, bösen Blondinen. 😉