Wat is en Dampfmaschin? Stelln wa uns ma ganz dumm… Mir fällt gerade auf, dass ich seit Ewigkeiten die “Feuerzangenbowle” nicht mehr gesehen habe. Egal. Ein Teelicht, ein wenig dünnes Kupferrohr (oder ein anderes, dünnes Metallrohr) und ein Glas Wasser, mehr braucht man nicht für die vermutlich kleinste Dampfmaschine der Welt:



Kommentare (4)

  1. #1 Lukas
    März 27, 2009

    Cool.
    Gibt es eine knackige Erklärung wie das funktioniert? Es muss ja Wasser langsam angesaugt und Wasserdampf schnell abgegeben werden (damit ein Antriebsimpuls entsteht). Aber wie ist die Wasser / Dampf Verteilung in dem kleinen Rohr?

    P.S.: Habe mir mal https://www.tuk-tuk.ch/ gekauft, gleiches Prinzip…

  2. #2 Chris
    März 27, 2009

    Ich vermute mal, dass durch die Konstruktion bedingt die beiden “Seiten” des Kreislaufs nicht gleich lang sind, dadurch wird sich dann automatisch ergeben, welche Seite “ansaugt” und welche als Düse funktioniert.

  3. #3 Lukas
    März 27, 2009

    Mmm. Das Tuk Tuk hat auch zwei Düsen und fährt trotzdem gerade aus. Würde nur einer als Antrieb dienen, so würde das Ding ja ne üble Kurve fahren. Die Kerze scheint ja auch “nur” zu rotieren und nicht zu taumeln.

  4. #4 Chris
    März 27, 2009

    Ich lag fast richtig. Der Dampf in der Mitte kondensiert an den Enden wieder, erzeugt einen Unterdruck und zieht kaltes, frisches Wasser rein, an beiden Enden geschieht dieser Prozess parallel und fließend. ABER der Strahl des Ausstossens hat mehr Wirkung als der Sog des nachlaufenden Wassers. Klassisches Beispiel dafür ist die Kerze, die man sehr einfach Auspusten kann, aber nur sehr schwierig “Aussaugen” kann.
    Daher überwiegt die Vorwärtsbewegung.