Heute im Scienceblogs Podcast: Wie Eisbären hören und warm das wichtig ist, wie Bauern Milchpreise kontrollieren oder auch nicht und wie fein man Gold wiegen kann.

Eisbären sind nicht nur gefährdet, weil ihr Lebensraum im wahrsten Sinne des Wortes schmilzt, sondern auch, weil Lärm zunehmend an sie herandringt. Die Biologin Anne Bowles hat nun einmal versucht herauszufinden, wie Bären hören, um dann Schlüsse ziehen zu können, ob zum Beispiel die Ölförderung das Paarungsverhalten stören kann.

Fast jeder vierte Betrieb, der im Jahr 2007 Besuch von Lebensmittelkontrolleuren bekam, wurde beanstandet. Wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit (BVL) jüngst mitteilte, wurden bei über 100.000 Betrieben Hygienemängel festgestellt. Scienceblogger reklamieren, daß angesichts solcher Zahlen eigentlich mehr, statt weniger kontrolliert werden müsste. Wie sicher ist sicher?

Primaklima verweist in einem Beitrag auf die Rekordschmelze in der Arktis im Sommer vergangenen Jahres. Wenn man es schon nicht per Modell vorhersehen konnte, kann man es denn hinterher rechnerisch darstellen? Ja.

Stefan Jacobasch beschäftigt sich mit der Milchwirtschaft und den Preisen: Wie können Bauern überhaupt Einfluss auf die Milchpreise nehmen?

Video: Damit Stadtkinder mal wissen, woher die ChickenMcNuggets kommen:

Wir wollen wissen, wer unsere Leser sind und was Sie wollen. Deshalb bitten wir um Teilnahme an einer Umfrage. Zu gewinnen gibt es auch etwas: Drei Exemplare des “Brockhaus multimedial 2009”.

So fein, dass sie selbt Worte wiegen kann, ist die Nanoröhren-Waage, die Forscher an der University of California in Berkeley entwickelt haben zwar nicht – aber viel fehlt dazu nicht mehr, meldet Geograffitico.

flattr this!