Dank unseres Weatherlogs erfahren wir, was ein Vb -Tief ist und warum es Regen bringt. Ausserdem im Podcast: Bornierte Kommunalpolitiker verbieten Windkraft und Regenwürmer kämpfen für den Klimaschutz

Eine Vb-Wetterlage bringt derzeit Regen nach Ostdeutschland. 2002 war es die gleiche Situation, die zum großen Hochwasser führte. Wie aber entstehht so eine Wetterlage und wie bringt sie so viel Regen mit sich?

In Thierhaupten bei Augsburg kann man weder rechnen noch lesen, zumindest wenn man verantwortlicher Bürgermeister ist. Denn der verzichtet nicht nur auf günstigen Strom für die Gemeinde durch Windenergie, er tut außerdem so als ob es keinen Klimawandel gibt und als hätten Kommunen nicht eine besondere Verantwortung: Deshalb findet er Spaziergänger auch wichtiger als Windenergie. Eine Provinzposse

Und zum Schluss ein kleiner Einblick wie Regenwürmer CO2 buchtstäblich in der Erde versenken.

flattr this!