Heute im Scienceblogspodcast: Seit wenigen Wochen wissen wir mehr über das bei Sciencefiction Autoren so beliebte Sternensystem Epsilon Eridani. Ausserdem wie Wasserdampf eine Rolle bei der Klimaerwärmung spielt und warum Merck eine Alzheimerforschung einstellt

Es dürfte das erste Mal gewesen sein, dass der sogenannte Wasserdampf-Feedback so vollständig vermessen werden konnte wie in einem jüngst in GRL erschienen Arbeit von Andrew Dessler und Kollegen, berichtet das Blog Prima Klima.

Der Stern Epsilon Eridani ist nicht nur bei Science Fiction Autoren beliebt, sodern vor allem bei Wissenschaftlern. Dies unter anderem, weil es einige Ähnlichkeiten mit unserer Sonne gibt. Und unserem Planetensystem. Gerade wurde bei Epsilon Eridani ein neuer Asteroidengürtel entdeckt.

Merck hat’s gemerkt: Der Wirkstoff MK-677 mag zwar bei Mäusen wirken, nicht aber bei Menschen. Eigentlich sollte er die bei Alzheimerpatienten auftretende Amyloid-Plaque reduzieren. Macht er aber nicht. Deshalb wird die Forschung jetzt eingestellt.

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Sascha Vogt
    November 25, 2008

    Gibt es eigentlich einen RSS-Feed für diesen Podcast, der nicht Apple-verseucht ist? Ich trau’ den Typen nämlich nicht.

  2. #2 Thomas Wanhoff
    November 28, 2008

    Was meinst Du mit “verseucht”? Es gibt noch einen Feed https://feeds.feedburner.com/ScienceBlogs/WissenschaftZumMitnehmen/rss, aber ohne enclosures..