Heute nur Medikamente: Plädoyer und Gegenrede zum Thema Gehirndoping und ein Hinweis auf eine neue Diskussion um Homöopathie.

Medikamente zur Verbesserung kognitiver Fähigkeiten sind verschreibungspflichtig und nur einer kleinen Gruppe mit psychischen Störungen vorbehalten. Warum sollen nicht alle das Recht haben, diese Medikamente zu schlucken um sich besser konzentrieren zu können, wacher, aufmerksamer, oder aufnahmebereiter zu sein?, fragt das Scienceblog Weitergen

In der renommierten Medizinzeitschrift The Lancet ist vor wenigen Wochen eine Studie erschienen, die neue Evidenz für die Wirkung der Homöopathie liefert!
Wirklich? Nein, natürlich nicht. Aber was will uns dann die Schlagzeile dieser Pressemeldung suggerieren, die Mitte November in die Welt gesetzt wurde?, fragt sich das Scienceblog Kritisch gedacht und demontiert wissenschaftlich genau eine Pressemeldung

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 teddy
    Dezember 12, 2008

    Naja das ist jetzt wieder die alte Diskussion.

    Ich möchte an der Stelle nur Anmerken, Acetylcystein wird seit Jahren ganz fleißig verschrieben und vertrieben obwohl die Wirkung nicht nachgewesen ist, und sogar Studien gezeigt haben das es völlig Sinnlos ist.

    Es wird aber fleißig verschrieben, und soweit ich weiß von den Krankenkassen sogar komplett erstattet.

    Es mag sein das sich Homöopathie rein auf den Placebo effekt stützt. Aber letzens ende geht es doch darum Krankheiten zu heilen, und vorallem sollte der Gedanke sein wie Heile ich mit möglichst wenig Nebenwirkungen.

    Von da her denke ich wird die Diskussion gerne einseitig dargestellt. An Acetylcystein kann man verdienen, an “Großmutters Heilmittelchen” eben nicht

  2. #2 Jane
    Dezember 14, 2008

    @teddy: Homöopathen heilen gar nichts, sie sind sogar gefährlich.
    https://blog.esowatch.com/index.php?itemid=163

    Selbstverständlich ist das ein Milliardenmarkt. Was glauben Sie, was Firmen wie Madaus, Veleda, etc. für eine Umsatz haben?

    Omas Hausmittel haben mit Homöopathie meistens ohnehin nichts zu tun.

  3. #3 teddy
    Dezember 19, 2008

    Erstmal sorry für die späte Antwort, hab nicht mitbekommen das es ne Antwort gab

    Erstmal zum Link:
    Ich habs gelesen, an der Stelle sind wir uns einig das Heilpraktiker nicht als Ärzte angesehen werden dürfen, hat für mich aber nix mit Homöopathie als solches zu tun. Es gibt sicher auch den einen oder anderen Arzt der Falsch behandelt, also wo soll der bezug zur Homöopathie sein ?

    Gut Sicher ich möchte die Homöopathie jetzt nicht ausen vornehmen das die kein Geld verdienen wollen, aber wie ich ja schon schrieb was ist am Ende für den Patieten besser ?

    Wo Omas Hausmittel nix mit Homöopathie zu tun haben wollen kann ich jetzt allerdings überhaupt nicht nachvollziehen ? Omas Tip “Kaffee bei Kopfschmerzen” wird ja heute noch verfolgt in dem viele Schmerzmittel Coffeein haltig sind. Letzen Endes ist es Coffein ja “natürlicher” Wirkstoff

    Oder Thymian. Meine Oma bestand bei Anzeichen von Husten darauf das Thymiantee getrunken wurde. Heute findet sich Thymian in etlichen Hustenmitteln die durchaus eine “Heilweirkung” haben.

  4. #4 mister tister
    März 28, 2011

    Hallo, falls jemand Ritalin (oder Generika) braucht

    ich kann welches senden

    mistertister@gmx.at

    lg