Im Podcast Wissenschaft zum Mitnehmen heute: Es mag ja sein, dass wenn Kaffee zu Halluzinationen führt wir meinen, die Löcher im Regenwald seien nicht echt, zumal wenn die Gefahr besteht, der neue amerikanische Umweltminister spiele das herunter. Dann fehlen nur noch eine Provinzposse und ein paar Verschwörungstheorien.

Es titelt der Spiegel: “Forscher warnen vor Halluzinationen durch Koffein. Kaffeetrinker aufgepasst: Britische Forscher glauben, dass Koffein in hohen Dosen das Risiko für Sinnestäuschungen erhöht.”
Ganz so dramtisch war es dann wohl doch nicht : Schließlich wollte man nicht ausschließen, dass die Studienteilnehmer noch was anders nahmen außer Kaffee.

Barack Obama mag wohl gerne öffentlichkeitswirksame Nominierungen, anders ist die Wahl des Umweltministers nicht zu sehen: Während seiner Anhörung vor dem US-Senat am Dienstag machte Steven Chu eine drastische Kehrtwende: Öl, Gas, Kernkraft und Kohle werden auch weiterhin zum Energiemix der USA gehören, versicherte er (was wohl nur für die Energie- und Wirtschaftslobby eine Beruhigung sein wird).

Genau hinschauen lohnt sich immer, und Masse ist nicht Klasse: Wenn die Menge des angeholzten Regenwaldes 1,4 Prozent beträgt (zwischen 2000 und 2005), diese Menge aber reicht, so große Löcher in den Wald zu reißen, dass die Hälfte des Waldes betroffen ist, dann müssen wir uns Sorgen machen.

In Genf spielt eine Posse um ein neues Grab auf einem Friedhof, das Unfrieden stiftet.

Und schließlich> Der König der Podcaster, Adam Curry, wird zum König der Verschwörungstheoretiker. Das beste aus seinen Theorien ist auf www.drop.io/dailysourcecode zu lesen.

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 teddy
    Januar 17, 2009

    Immer wieder interessant zu lesen und zu hören, wer nicht an die Klimaerwährmung glaubt der ist verwirrt konfuss und nicht ernst zu nehmen und das nennt man dann Wissenschaft *kopfschüttel*

    Es wird brav davon geredet was man für “Beweise” dafür hat aber die Beweise dagegen naja..

    Ich denke mal der einfachste nachvollziehbarste “Zweifel” ist das sogenannte Klimamodell wer das Thema mal nachgoogelt oder auch vervolgt hat wird feststellen das es selbst in der Simulation etliche Verschiedene Endergebnisse gibt. Und das die Erste Simulations Version in der Vorhersage von 2008 kläglich versagt hat. Ebenso wird wer mal googlet und nachforscht feststellen das selbst die neuste Version des Klimamodells nicht in der Lage ist zuverlässige Prognossen zu erstellen wie sich die Wolken bewegen bilden und verschwinden.
    Selbst die Wissenschaftler die von der Klimakatastrophe reden geben zu das die Wolken einen massiven Effekt auf das Klima haben, das man hier aber mal blinde Spekualtionen veranstalltet (da man es ja nicht wirklich berechnen kann) scheint niemand zu stören..

    Ein anderes sehr schönes Beispiel:
    Grönland hieß einst bei den Vikingern “Grünland” was dafür spricht das es dort schonmal deutlich wärmer gewesen sein muß ! Warum hör ich dann immer die Panikmache es wird so warm wie noch nie in der Geschichte der Erde ?

    Sicher müssen wir den Ausstoß von Co² reduzieren am besten soweit stoppen das er natürlich kompensiert werden kann. Aber dann hören wir doch bitte ma mit Panikmache auf und reden einfach darüber das man Co² schlicht nicht Atmen kann !

  2. #2 Thomas Wanhoff
    Januar 29, 2009

    Es mag ja angenehm sein einfach mal gegen die herrschende Meinung zu wettern und ist bei Glaubensfragen auch immer angebracht, nur ist Wissenschaft keine Glaubensfrage. Sie folgt einer Methodik, die darauf beruht, das Forscher Dinge entdecken und dann zur Diskussion stellen und die Ergebnisse dieser Diskussion dann veröffentlich werden. Ohne Review kein Paper. Googlen hingegen mag unterhaltsam sein und man findet tolle Sachen, gleichwohl ist es KEINE Methodik, sondern hat den Stellenwert eines “Ich habe gehört”. Und Panik machen keineswegs Wissenschaftler, sondern eher Politiker und – leider – Medien.