Die Themen heute: Wenn zwei Mädchen nach einer Impfung ohnmächtig umfallen ist das bedauerlich, aber statistisch durchaus wahrscheinlich. Außerdem: Wenn Biologen ihren Namen googlen und was wir für die nächste Mondmission brauchen.

Da werden 1,1 Millionen Mädchen in Spanien mit einem weltweit anerkannten HPV-Impfstoff behandelt, und zwei fallen danach ohmächtig um. Schon geht das Geschrei um Sinn und Unsinn von Impfungen los, ohne auch nur den leisesten Zusammenhang (außer der zeitlichen Abfolge) gefunden zu haben. Berichtet das Scienceblog WeiterGen.

Wenn Biologen googlen, dann wollen sie nicht wissen, in welcher Zeitung oder Webseite ihr Name auftaucht. Sie nutzen eine naturwissenschaftliche Suchmaschine und schauen nach Basenpaaren, die ihren Namen bilden. Blast ist so eine Datenbank, und das Blog alles was lebt erklärt, welchen Spaß man mit Blast haben kann.

Mond, wir kommen. Die ESA arbeitet an einer bemannten (oder auch befrauten) Mondmission, und erbittet Vorschläge, was man da oben alles machen kann. Lösungen braucht es unter anderem für das Energie- und das Wasserproblem. Beides ist da oben eher Mangelware.

flattr this!