Die Themen heute im Podcast: Wie Schüler die Entfernung zum Mond gemessen haben, wie ein Forscher lange Jahre geschummelt hat und wie vergessen der Jemen ist.

Luca Girlanda, Wissenschaftler am Istituto Nazionale di Fisica Nucleare in Pisa, berichtet von einem Experiment mit Schülern des Liceo Scientifico Statale “A.Vallisneri”. Die Schüler (im Alter zwischen 14 und 19 Jahren) haben die Audioaufnahmen der Apollo-11-Mission zum Mond untersucht. Mehr zum Lesen bei Astrodicticum Simplex

Scott S. Reuben hat jahrelang und im großen Stil wissenschaftliche Studien gefälscht und Daten frei erfunden. Teile seiner Arbeit wurden von der Pharmafirma Pfizer finanziell gefördert. Wundersamerweise bestätigen Reubens fabrizierte Ergebnisse die Wirksamkeit zweier Medikamente von Pfizer in der post-operativen Schmerztherapie. Warum wurde der Fälschungsskandal nicht schon längst aufgedeckt? Ausführliches dazu auch bei Weitergen

Und zum Schluss: Das vergessene Land, der Jemen. Auch wenn der Terrorismus hier eine Heimstatt hat, wird wenig über den Jemen berichtet. Warum eigentlich, fragt sich Zoonpolitikon.