Heute in der Sendung: Warum wir schnell zum Mond reisen sollten, bevor es andere tun. Außerdem warum wir uns nicht stressen lassen sollten und schließlich wie man Wissenschaftlern mit Facebook helfen kann.

Von wegen nix los auf dem Mond: Wenn wir demnächst wirklich Kernfusionsreaktoren benutzen wollen, wird uns wohl nichts anderes übrigen bleiben, um dort hoch zu fliegen und Helium-3 abzubauen. Das gibt es nämlich nicht auf der Erde, und ist aber ein wichtiger Betriebssstoff für Fusionsreaktoren.

Stress hat ja zwei Seiten: Er motiviert uns und er macht uns krank. Haben wir bisher geglaubt. Jetzt wissen wir es auch. Dank zweier Studien und einigen Ratten wissen wir, dass Dauerstress uns mürbe macht und weniger leistungsfähig, akuter Stress uns hingegen zu Höchstleistungen bringen kann. Steht im Blog Echolot.

Mit Facebook kann man jetzt am verteilten Rechnen teilnehmen:
Das ganze nennt sich Progress Thru Processors, und hier ist die Facebook-Applikation dazu. Noch als Test-/Beta-Version.
Nach der kurzen Anmeldung wählt man 1-3 der verfügbaren Anwendungen und lädt sich die Software dazu.

Falls ihr es ausprobiert, sagt doch mal ob es klappt und wie die Applikation damit verknüpft ist.

flattr this!