Heute im Podcast: Ein neuer superdicker Riesenring um den Saturn ist entdeckt worden. Ausserdem: neben den echten sind auch die so genannten Ig-Nobelpreise verliehen worden für Forschungen oder Taten, die eher zweifelhaft sind. Und am Ende noch die Forschungsfrage.

Er ist riesengroß und doch hat man ihn lange übersehen: Der gerade entdeckte Ring um den Saturn. Man kann nicht gerade seine Dichte als herausragendes Merkmal nennen, und deswegen wurde der Ring lange Zeit schlicht übersehen. Das Spitzerteleskop hat ihn jetzt enttarnt und Astrodicticum Simplex berichtet ausführlich.

Die Ig-Nobelpreise wollen nicht wirklich ernsthaft wissenschaftliche Leistungen loben, sondern eher Hinweise geben auf Forschungen oder Taten, die eher zweifelhaft sind. So wie die Wirtschaftspolitik von Gideon Gono,, Zimbawes Notenbankchef, der sein Land in einer Rekordinflation getrieben hat und dabei wohl nicht einmal ein schlechtes Gewissen hat.

Und am Ende noch die Forschungsfrage, diesmal geht es um die Auswirkungen von Zweisprachigkeit.

flattr this!