Heute im Podcast: Wie das Verschwinden einen kleinen Frosches ein großer Verlust für die Menschheit sein kann. Ausserdem: Schieflage am Uranus und irgendwas geht in den USA mit dem Wetter schief

Kleiner Frosch, große Wirkung: Ob der Magenbrüterfrosch uns helfen kann, ein Medikament gegen Sodbrennnen und Magengeschwüre zu entwickeln, werden wir nie erfahren: Denn der Frosch ist wie viele Arten ausgestorben. Frischer Wind erzählt, warum Artenerhalt in unserem ureigenen Intereesse ist.

Wenn man sich den Uranus genau anschaut, denkt man, dass irgendwas irgendwann schief gelaufen sein muss. Denn seine Dreh-Achse ist nicht senkrecht, wie bei den meisten Planeten, sondern waagrecht. Warum das so ist, erklärt Florian in seinem Blog und ich im Podcast.

Und schließlich noch der Wetterbericht aus den USA: Schnee in Florida. Warum? Reinhören!

flattr this!