Der Podcast heute politisch: Beiträge vor allem von Zoonpolitikon über die Rolle der USA bei den Hilfslieferungen in Haiti und die Frage, welche politischen Motive dahinter stecken. Ausserdem eine neue Bloggerin bei den Scienceblogs, Ilona Baldus, die erklärt wie Nacktscanner funktionieren.

Haben die USA ein strategisches Interesse an Haiti oder warum stecken sie so viele Ressourcen in die Rettung und Versorgung von Menschen nach dem Erdbeben? Oder sind sie einfach nur da, weil sie am nächsten sind? Zoonpolitikon beschäftigt sich mit dieser politischen Frage.

Von mir ein paar kritische Anmerkungen zu Hilfsorganisationen: Die sind auch nicht frei von PR, im Gegenteil, und auch Hilfsorganisationen haben ihre eigenen PRioritäten, was eine Koordination bei Katastrophen nicht immer einfacher macht. Im Podcast eine Anekdote aus Kambodscha, wo Ärzte ohne Grenzen eher Schaden angerichtet haben als Nutzen – aus purem Eigeninteresse.

Ilona Baldus ist eine neue Bloggerin bei uns und erklärte, wie Nacktscanner funktionieren und welche potentiellen Gefahren darin stecken können.

Und schliesslich noch ein Einblick in den Handel: China und die ASEAN-Staaten haben nämlich ein Freihandelsabkommen geschlossen und Zoonpolitikon gibt eine Einschätzung.

flattr this!