Heute ist der Podcast etwas Kolliderlastig: Gleich zwei Mal geht es um die kleinsten der Kleinen und ihre Geheimnisse. Kevin Costner lockert das dann hoffentlich auf.

Ludmila von Hinterm Mond gleich links richtet unsere Aufmerksamket auf kleine Dinge: Einen, verglichen mit dem LHC des CERN eher kleinen Kollider, der nicht einmal dazu da ist unbekannte Teilchen zu entdecken, sondern bekannte, diese aber dann bitte auch ganz genau.

Jörg Rings hingegen nimmt sich eines eher alten Beschleunigers an, der es aber immer noch in sich hat. Der CP-Verletzung ist man im Tevatron auf der Spur. Dahinter verbirgt sich grob gesagt das Mißverhältnis zwischen Antimaterie und Materie.

Den Schluss macht Kevin Costner, der zwar nicht die Welt, aber immerin einige Küstenabschnitte in den USA retten will – in dem er sie vom BP-Öl befreit (oder genauer gesagt das Wasser vor den Küsten)

flattr this!