Der Podcast heute startet viele Lichtjahre entfernt von uns und endet in einer Bucht in Amerika. Von großen Quasaren bis zu kleinen Austern, alles in einer Audiodatei. Viel Spaß beim Hören.

Astrodicticum Simplex erläutert uns, was eigentlich Mikroquasare sind und was Forscher Neues entdeckt haben. Wenn Astronomen etwas als klein bezeichnen, ist das aber immer noch groß, einige Dutzend Mal größer als unsere Sonne.

Was hat es mit den Augenringen der alten Ägypter auf sich? Waren umrandete Augen ein Statussymbol? Unsere Rubrik Beauty Full Science klärt auf.

Ketten von Reaktionen sind nicht immer linear und vorhersehbar. So erfahren in den USA, wo man Frischwasserschleusen öffnete um ankommendes ölverseuchtes Wasser wegzuspülen. Klappte auch. Nur wohnten da auch Austern, für die zuviel Frischwasser einfach tödlich ist. Steht bei Geograffitico zu lesen.

flattr this!