Zoonpolitikon ist zurück, mit einem Beitrag über Klimawandel und Kriege. Außerdem ein Artikel über erfundene Statistiken von Thilo Sarrazin und die Fields-Medaillen, die jetzt verliehen wurden.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Klimawandel und Kriegen? Ändert das Klima die Sicherheitslage? Zoonpolitikon beschreibt mögliche Szenarien, wie aus Klimakatastrophen Kriegen werden können.

Thilo Sarrazin (SPD) hat nun zugegeben, dass seine Statistiken zur Migration frei erfunden sind (ich persönlich nenne so etwas Lügen, vor allem wenn es aus dem Mund eines Politikers kommt). Plazeboalarm empört sich zu Recht.

Die Fields-Medaillen sind verliehen worden, sie sind die höchste Auszeichnung in der Mathematik und eine Art Ersatz für den Nobelpreis. Das Mathlog stellt die Gewinner vor.

flattr this!