Als ehemaliger Historiker, aber auch als jemand der aus einem Kurort stammt, finde ich die Geschichte bei Zeittaucher über ein altes Kurhaus hochlesens- und damit auch berichtenswert. Außerdem im Podcast ein wenig Fischsterben und große Planeten

“DR RICHARD FISCHER’s Kurhaus für Nerven- und Gemüthskranke Neckargemünd” hatte einst (etwa 1910) einen Werbeprospekt, dessen Inhalt, so finde ich, gar nicht so verschieden ist von dem, was Privatkliniken heute so schreiben. Von der Pferdekutschen mal abgesehen. Zeittaucher hat des Prospekt ausgegraben.

Fisch- und Vogelsterben gibt es immer wieder, wie ein Beispiel bei Frischer Wind zeigt. 1997 wurden im Harz 35000 Fische durch eine Ammoniak Havarie getötet. Die Welt gind nicht unter, aber es dauerte ein paar Jahre bis der Bestand sich erholt hatte.

Große Planeten sind manchmal größer als erwartet. Warum das so ist und was das mit einer Glühbirne zu tun hat, sagt und Florian Freistetter.

flattr this!