Heute im Podcast: Bernstein ist eigentlich kein Stein, kann aber brennen und kleine Kinder nagen gerne dran. Was der mit Elektronen gemeinsam hat im Podcast. Außerdem eine etwas umstrittene Studie zu Salz und Herzinfarkten und die Permafrost in Deutschland.

Ich habe ja ein wenig was gewusst über Bernstein, aber Geo Logisch erklärt mal genau, woher der kommt und was daran so besonders ist. Und warum manche Einschlüsse haben und andere nicht. Und was Schlauben sind, mein neues Lieblingswort.

Jürgen hat eine Studie gefunden, die zumindest Fragen aufwirft. Es geht darum, ob es alleine reicht, mit statistischen Methoden wiederlegen zu können was bisherige wissenschaftlliche Meinung ist – und dabei niocht einmal erklären zu können, warum es so ist. Es geht hier um das Salz in der Suppe.

Nochmal Geo Logisch: was wohl kaum einer weiß ist, dass es in Deutschland auch Permafrost gibt, und zwar nicht-alpinen. In der Nähe von Limburg kommen alle Faktoren zusammen die es braucht, damit auch im Sommer der Boden noch gefroren ist.

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 Marco
    Mai 9, 2011

    Guten Morgen Herr Wanhoff,

    könnten Sie die Inhaltsbeschreibung des Podcasts auch in den RSS-Feed einfügen? Im Google Reader wird nur die Überschrift angezeigt und der Link führt direkt zu der mp3-Datei.

    Vielen Dank
    Marco