Ich habe mir gedacht, mal ein wenig über die Lage in Thailand zur erzählen. Seit gestern hat das Militär die Macht übernommen, General Prayuth hat sich zum Premierminister erklärt, es wurde eine Ausgangssperre verhängt. Heute wurde die vorherige Premierministerin Yingluck zum Militärhauptquartier zitiert. Verschiedene Führer der Pheu Thai Partei und der sie unterstützenden Redshirts sind in Gewahrsam. Es ist unklar ob und wieviele Mitglieder der Führungsriege der PDRC, die vor 6 Monaten die Proteste gegen die Regierung starteten, von der Armee ebenfalls festgehalten werden.

Thai Putsch

TV Sender zeigen das Logo der Militär-Junta


Wer gerade nach Thailand kommt und keine Nachrichten liest, wird erstmal nichts von einem Coup merken solange man keine TV einschaltet. Alle Fernsehsender sind abgeschaltet und dürfen nur noch Nachrichten und Ankündigungen der Armee senden. Von 22 Uhr bis 5 Uhr gibt es eine Ausgangssperre, und Versammlungen von mehr als 5 Personen sind verboten.

Das ist es aber auch schon mit dem Alltagsleben. Ich habe heute keinen Soldaten auf dem Weg in die Stadt gesehen. Der Verkehr war in die Stadt gut, auch weil das Militär die Schulen für drei Tage geschlossen hat. Es stehen hier auch keine Panzer oder Militärtransporter herum. Man darf auch während der Sperre noch zum Flughafen und ins Krankenhaus, Laster die frische Waren transportieren dürfen auch fahren.

——-
UPDATE: Übrigens gibt es durchaus Proteste, wenn auch kleinerer Art, wie hier auf Twitter zu sehen ist.
Einige lokale Sender dürfen wohl bald wieder on Air gehen – sie senden in der Regel Unterhaltung, vor allem die beliebten Soap Operas.
Oppositionschef Abisith wurde gegen Mitternacht aus der Armyhaft entlassen.

——
Im Podcast sage ich noch ein wenig mehr, wer aber Fragen hat zur Lage in Thailand, kann dies in den Kommentaren tun. Ich werde sie so schnell wie möglich beantworten, denkt aber bitte daran dass wir 5 Stunden Zeitunterschied haben.

DIREKTER DOWNLOAD

flattr this!

Kommentare (1)

  1. […] Wanhoff, unter anderem Journalist, Blogger und Podcaster, berichtet in der aktuellen Ausgabe seines “Scienceblog”-Podcasts ueber die derzeitige Lage in Thailand, wo er zusammen mit seiner Frau seit 2013 lebt. Natuerlich […]