Zunächt die Themen aus den den Scienceblogs:

Christian Reinboth hat seine Frau in die Apotheke geschickt und war entsetzt, was sie von dort mitbrachte (was nicht ihre Schuld war, wie im Artikel zu lesen ist): Ein homöopathisches Mittel gegen Bindehautentzündung, und zwar ohne das nach einem homöopathischen Mittel gefragt wurde. Sagt viel über Kompetenz in der Apotheke und die rage stellt sich, ob es ein Einzelfall ist.

Florian Freistetter und viele Astro-Fans freuen sich, denn schon bald wird die Sonde “New Horizons” dem Pluto nahekommen und erstmal Bilder von 9600 Kilometer Entfernung machen. Was lange währt…

Bei Klausis Krypto Kolumne kann man mithelfen, ein Rätsel zu lösen, in dem es um ein Wundermittel gegen Gewehrkugeln geht. Könnte ich auch hier brauchen, das Mittel… Viel Spaß beim Mit-Lösen.

Im Rahmen des International Ocean Discovery Program IODP wurden in Australien am Great Barrier Riff, Bodenproben genommen und untersucht. Jetzt kam heraus, dass vor 20.000 bis 13.000 vor heute deutsche Temperaturunterschiede zwischen dem Süden und dem Norden des Riffs herrschten, das Riff selber aber offensichtlich damit gut zurecht kam. Warum, muss noch erforscht werden. Ein Video von der Expedition gibt es hier: https://youtu.be/g0leVyl5rvo

Artikel:
Felis, T. et al. Intensification of the meridional temperature gradient in the Great Barrier Reef following the Last Glacial Maximum. Nature Communications 5, 4102, doi: 10.1038/ncomms5102 (2014)

Eine Studie im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) beschäftigt sich mit Kleinstädten in peripheren Lagen und den Problem, die sie haben. In einem kleine Heft werden die Studienergebnisse zusammengefasst. Im Prinzip wird Kleinstädten geraten, eigenes Potenzial zu entdecken und daraus ein Attraktives Angebot für Wirtschaft und Einwohner zu erstellen. Aber ist das so einfach?

PDF-Datei der Ausgabe 79 des Magazins “IRS aktuell” zum Thema “Kleinstädte in der Peripherie”

DIREKTER DOWNLOAD DES PODCASTS

flattr this!