Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich diese Sendung aus Borneo machen werde. Ich bin nach Sarawak gereist, das ist eine Provinz in Borneo, und habe dort ein Langhaus besucht. Das Langhaus ist in Sarawak die Art und Weise, wie nicht nur Familien, sondern ein ganzes Dorf zusammen leben.

Langhaus in Batang Ai

Langhaus in Batang Ai


Nicole Neuner ist Reiseleiterin und zertifizierter Tourguide und sie hat mir Rede und Antwort gestanden über das Leben im Langhaus, aber auch über die verschiedenen Kulturen und Minderheiten in Malaysia.
Da sie als Reiseleiterin den Gesetzen hier unterliegt, kann sie bestimmte Sachen nicht sagen. Dazu gehören das Gebaren des hiesigen Gouverneurs in Sarawak, vor allem was die Umweltzerstörung angeht und seine Investments. Zum Beispiel haben die Bewohner des Langhauses, in dem wir waren, die Oppositionspartei gewählt. Das hatte zufolge, dass als die Regierungspartei gewonnen hat, sie weniger Zuschüsse bekommen haben. Außerdem ist mir auch vollkommen bewusst, dass es für die Anwohner von Langhäusern kaum Chancen gibt, aus diesen herauszukommen. Nicht nur der soziale Druck, sondern auch fehlende wirtschaftliche Aussichten auf Besserung vor Ort. Der Anteil des Einkommens aus Tourismus ist sehr klein, mehr ein nettes Nebeneinkommen.

Und noch ein kleines technisches Detail: dieser Podcast komplett mit einem Nexus 4 Smartphone aufgenommen, produziert und veröffentlicht.

DIREKTER DOWNLOAD

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 3 of 8
    Juli 4, 2014

    Im Link ist ein Tippfehler (der erste Punkt muss ein Bindestrich sein), richtig ist http://wanhoffs-wissenschaft.podspot.de/files/scienceblogspodcast-2014-07-04.mp3

    • #2 Thomas Wanhoff
      Juli 5, 2014

      Danke. aendere es gleich

  2. #3 Ralf
    Oktober 4, 2014

    Der Podcast bricht bei mir mitten im Satz ab nach 5:22 Minuten und hat auch nur eine Größe von 6484 KB. Ist der evtl. nicht vollständig hochgeladen? Habe gerade versuch ihn nochmal zu laden, aber gleicher Effekt.

    • #4 Thomas Wanhoff
      Oktober 10, 2014

      Ja, die Datei ist zu klein. Das Problem ist dass ich dass unterwegs aufgenommen haben und mein Telefon, in dem alle Daten waren, die Grätsche gemacht hat. Das heisst ich habe leider die Originalaufnahme nicht mehr. Sorry. Bei Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft gab es noch mehr über Borneo.