Im Blog Gesundheits-Check habe ich meinen Favoriten für diese Woche gefunden: einen kurzen aber knackigen und sehr nachdenklich machenden Beitrag über das Leben und Sterben nach der Jahrtausendwende: Von Social Freezing zum Recht auf Selbstmord.

Meertext fragt zu Recht, ob eine Studie, die vom Schokoladenriesen Mars bezahlt wird und herausfindet, dass Schokoladen schlau macht, wirklich sauber ist. Und noch mehr Fragen tun sich auf, allein wenn man den Abstrakt liest. Wollen Schokoladenhersteller das Kakaoimage aufpolieren?

Man kann viel lernen bei uns, unter anderem dass keiner so richtig weiss, welche Kosten Diabetes mellitus tatsächlich verursachen. Unser Autor zeigt auf, wie groß die Bandbreite der Schätzungen ist: von 7 bis 21 Milliarden Euro.

Reptilien sind können lernen, zumindest in bestimmten Grenzen: Das hat jetzt ein Versuch gezeigt, der bei Hier wohnen Drachen beschrieben ist.

downloadpodcast

flattr this!