Martin Moder ist unsere Neuer bei den Scienceblogs und wird aus der Welt der Gene berichten. Den Anfamg macht er mit Gedanken und Forschung zum Thema Partnerwahl.

Jürgen Schönstein hingegen ist ein alter Hase hier, und beschäftigt sich untere anderem mit Gleichstellung, auch in der Sprache. Er berichtet von einer – wohl etwas verunglückten – Studie zum Thema.

Tobias Cronert feierte gerade sein Debut mit Nucular und legt nach: Diesmal geht es um die Frage, ob man Forschung besser in Journalen oder beim Patentamt unterbringt. Und er hat noch seinen ganz eigenen Vorschlag.

Und zum Schluss noch eine Arbeit aus Thailand: Dort hat man untersucht, inwieweit natürliche Farbstoffe die aus Eukalyptus gewonnen werden als Färbemittel und als Schutz vor UV-Licht taugen. Das Ergebnis: Sie taugen. Das Papier kann man hier herunterladen.

downloadpodcast

flattr this!