Ich möchte heute mal den Podcast und das Blog benutzen, um auf ein wichtiges Projekt aufmerksam zu machen. Zwei Freunde von mir, Mii und Air, wollen ein laotisches Wissenschaftsbuch schreiben und drucken. Es soll verständlich sein und den Lesern Spaß machen statt sie verschrecken. Das Problem ist nämlich dss Laoten nicht wirklich gerne lesen, und junge Laoten schon gar nicht. Dass Mii und Air von Wissenschaft etwas verstehen, zeigt ihre laotische Wissenschaftssendung im lokalen Radio, die es auch als Podcast gibt.
Die beiden haben ein Indiegogo-Projekt gestartet, weil Verlage in Laos nur gegen Vorkasse drucken (ja, eigentlich sind sie Druckereien).

Mii schreibet:

In Laos, we have a very low reading ratio, the majority of Lao citizen can’t speak English, books that written in Lao are even rarer and if there is the contents are very limited. This cause Lao people lack interest in reading, entrepreneur in this field have a very low budget and limited resource in distributed books to reach everywhere and in big quantity.

This is why we motivated to make this first ever science book in Laos, the book I’ve written is call “ເລື່ອງໃຫຍ່ໃນໂລກນ້ອຍ” (Translate: Big Stories in a Small World) which is a book in Pop Sci genre. It’s about stories in science, scientific finding that change the world, thinking in science perspective, concept and the important of it. This book will open a brand new world for Lao reader to enter the world of science in a very easy and enjoyable way, which I’m sure it will help people to love in reading more, think more reasonably and motivate Lao kids to study in science.

Jeder Euro oder Dollar zählt, und ich vertraue den beiden uneingeschränkt, wir haben Barcamps miteinander organisiert und Fußball zusammen gespielt – das ist doch Beweis genug, oder?
Also, bitte mal rüber zu https://www.indiegogo.com/projects/first-science-book-in-laos/#/story und ne kleine Donation schicken. (Anders als bei Worldvision oder Care werden damit keine Mieten für die Villen der NGO-Direktoren bezahlt, sondern nur die Druckkosten).

So, und dann waren da auch noch die Scienceblogs…

Meertext hat mein Wissen heute bereichert um den Gotteslachs, den ich bislang nicht kannte. Der hat sehr spezifische Eigenschaften, wenn es um Wärmeaustausch geht…

Nochmal ein wenig Aktivismus: Gesundheits-Check weist auf eine Aktion einr Mutter hin, der ein Medikament für ihre Demenz-kranke Tochter verweigert wird. Das Medikament ist noch noch nicht zugelassen, aber die Firma könnte es verabreichen, wenn sie wollte. Bei Change.org gibt es eine Petition die man unterstützen kann.

Wer in der Schule den Lambacher Schweizer in Mathe benutzt hat, wird sich über eine Geschichte im Mathlog freuen, in der es um die beiden Autoren geht, die das Buch ins LEben gerufen haben.

downloadpodcast

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Thilo
    Mai 29, 2015

    Man sollte vielleicht noch erwahnen, dass es sich bei den Spenden eigentlich um Bestellungen handelt, d.h man bekommt ab 25$ tatsachlich auch ein Exemplar des Buches.

    Vielleicht kannst Du hier im Blog auch mal was uber Schulen in Laos schreiben oder entsprechende Beitrage verlinken?

  2. #2 Thomas Wanhoff
    Mai 30, 2015

    Da das Buch in Lao geschrieben ist würde ich es auch spenden bzw. auf Lieferung verzichten … Ich schau mal was ich finde zu Schulen in Laos