M-Sterne sind besser als ihr Ruf, mein Bloggerin Ludmilla bei Hinterm Mond gleich links. Um zu zeigen, dass auch jene mit einer festen Tag- und Nachseite durchaus habitabel sei könnten, hat sie sich mit Kollegen die Zirkulation angeschaut. Naja, nicht wirklich angeschaut, sondern simuliert.

Gute Nachricht für kalifornische Wale und deren Freunde: Die US Navy will ein paar weniger Wale und Delphine töten oder mit Sonar verstören. Möglich macht das der Druck einer Richterin und ein Vergleich mit Umweltschutzorgaisationen, berichtet Meertext.

Es gab nur einen Gutenberg, aber mitnichten war er der einzige, der den Buchdruck erfunden hat. Auch die arabische Welt hatte Buch- oder besser Zetteldruck, und zwar weit vor Gutenberg. Nur hat sich das irgendwie nicht durchgesetzt. Wahrscheinlich weil man eher auf eine Art Fortunecoookie gesetzt hat als auf große Literatur.

downloadpodcast

flattr this!