Schlechte Nachrichten aus Schottland: Anfang Januar wurde an einer Hebriden-INsel ein Orca-Weibchen tot aufgefunden. Wie die Obduktion zeigte, ist sie wohl in einem Netz verheddert gewesen und konnte nicht mehr zum Atmen auftauchen.

Was ist das Wissenschaftsthema Nummer 1 in 2015 gewesen? Für unser Blog Was Geht ist es die Landung der Falcon 9 Rakete. Damit ist die Tür weit offen für eine preisgünstiger Raumfahrt, und das könnte heißen, dass es auch mehr Experimente geben kann.

Auch wenn die Enigma der Star der Chiffriermaschinen ist, war sie nicht die einzige die im 2. Weltkrieg eingesetzt wurde. Die Luftwaffe hatte sich für den so genannten Geheimschreiber entschieden, um damit mit Truppen in Norwegen zu kommunizieren. Doof nur das die Schwede mithörten und ein Mathematiker dort innerhalb von zwei Wochen den Code knackte.

downloadpodcast

flattr this!