Unser Autor Ernst Peter Fischer meint, er sei gelangweilt davon wieder einmal die Neutrinos dafür verantwortlich zu machen, dass mit dem Standardmodell der Physik was nicht stimmt. Er bezieht sich auf eine Studie, in der das unterschiedliche Verhalten der Neutrinos als eine weitere Verletzung des Modell gesehen wird.

Hier Wohnen Drachen geht etwas intensiver auf die Studie ein, die sich Myon-Neutrinos bezieht, die man 300 Kilometer weit geschickt hat und dann geschaut hat, was aus ihnen geworden ist. Manche wurden zu Elektron-Neutrinos, und zwar mehr als man erwartet hätte. Problem ist nur das die Datenmenge klein war.

Florian Freistetter bereitet uns auf das Ende aller Tage vor. Denn das kann eintreffen wenn ein ausreichend großer Asteroid die Erde trifft, der aber klein genug ist um nicht schon auf den Beobachtungslisten zu stehen. Seine Forderung: Mehr Geld für Astronomen, die auch die kleinen, weniger als 1 Kilometer großen Asteroiden beobachten.

downloadpodcast

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 MartinB
    September 2, 2016

    Der Kollege heißt Ernst Peter…

  2. #3 tomtoo
    September 2, 2016

    @Thomas
    Mach mal hin und werde wieder gesund ! Was lässt du dich auch von einem Hund beissen ?
    😉

    Was ich vestselle ist dass so ein Podcast nicht einfach ist. Ich meine rein als Medium