Weil CRISPR im Moment in aller Munde ist und die Wissenschaftsgemeinde zumindest gespannt ist, ob Frau Charpentier den Nobelpreis bekommt, gibt es eine sehr gute Zusammenfassung über diesen Meilenstein der Genchirurgie im Blog Bioinfowelten.

Ob sich das Journal Europhysicsnews wirklich einen Gefallen damit getan hat, einige zumindest nicht ganz unabhängige Physiker und Ingenieure einen Artikel über den Zusammensturz der Türme des World Trade Centers schreiben zu lassen, wird sich zeigen. Gesundheits-Check hat das kurz aufgegriffen.

Manchmal muss man auch mal seine Fantasie spielen lassen, und wenn Wissenschaftler das tun, dann geht das meist in Richtung Science Fiction. Star Trek-Erfinder Gene Roddenberry war Polizist, hat aber mit seine Geschichten zweifelsohne auch Wissenschaftler inspiriert. Meertext hat zwar noch keine Fische bei Startrek gefunden, dafür aber andere Tiere: die Tribbles.

downloadpodcast

noch keine Fische bei Startrek gefunden

Belege? Immerhin kommen die reichlich vor – in freier Natur, im Aquarium und auf dem Teller ;‑)

September 16, 2016

In Captain Picards Aufenthaltsraum auf der Enterprise D ist ein Aquarium installiert, das immer wieder prominent ins Licht gerückt wird.

*******