Was ist eigentlich diese Nanotechnologie? Samir Salameh erklärt mal, was es mit dem Buzzword auf sich hat und warum Kirchenfenster rot sind.

Kepler-35 ist ein tolles System, den hier gibt es zwei Sterne, um die Planeten kreisen. Wissenschaftler aus Hamburg haben mal berechnet, wo ein habitabler Planet in diesem System am besten aufgehoben wäre.

Bei Gesundheitscheck geht es um die Enttarnung von Journalisten, die sich von Coca-Cola indoktrinieren ließen und vor allem um Wissenschaftler und eine Uni, die das Ganze veranstaltet haben. Und was das mit Bewegungsmangel zu tun hat.

Inwieweit Körperwärme und Fettverbrennung zusammenhängen haben jetzt Wissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum herausgefunden. Ein Gen namens THADA ist da sehr aktiv, wie man bei Fruchtfliegen feststellte. Fehlt die Erbanlage, so setzen die Fliegen Fett an und produzieren gleichzeitig weniger Körperwärme.
Alexandra Moraru, Gulcin Cakan-Akdogan, Katrin Strassburger, Matilda Males, Sandra Mueller, Markus Jabs, Michael Muelleder, Martin Frejno, Bart P. Braeckmann, Markus Ralser und Aurelio Teleman: THADA Regulates the Organismal Balance between Energy Storage and Heat Production. Developmental Cell 2017, DOI: 10.1016/j.devcel.2017.03.016