Was wir alles aus dem Licht lernen können, und vor allem aus dem Licht das wir mit bloßen Auge nicht sehen können, schätzen nicht nur Ärzte (Röntgenstrahlen), sondern vor allem auch Astronomen. Florian erzählt in seinem Beitrag auch über die Schönheit des Lichts.

Im Wissenschafts-Feuilleton gibt es einen Einwurf zur unkorrekten Verwendung des Abkürzung DNA (die im Deutschen ja eigentlich DNS heißt, von wegen Säure und so, oder?) in Medien, die es eigentlich besser wissen müssten.

Ein Unfall hat die Schleimaale nicht nur ans Tageslicht, sondern auch in die internationalen Medien und schliesslich auch zu uns gebracht. Meertext erläutert, was es mit dem Namen auf sich hat und was es noch so Wissenswertes gibt.

downloadpodcast

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    Juli 28, 2017

    im Deutschen ja eigentlich DNS

    Na das ist ja wohl etwas kurz gegriffen, oder? Wenn schon, dann WKS wie Wenigersauerstoff(ribose)-Kern-Säure.
    DNA/DNS sind nur Bezeichnungen, letztere gemäß des TotholzDudens nebenan sogar ‘veraltend’; schicke Verlaufsform, btw. Keine dieser Bezeichnungen ist rein englisch- oder deutschsprachig, wie bei vielen im Bereich der NaWi wird heftig Altsprachliches entlehnt.

    Was dürfen wir als nächstes erwarten? ‘Ich arbeite gerade am Computer (der im Deutschen ja eigentlich Rechner heißt)’? Oder?