Wer wissen will warum es so schwierig ist, kleine Mengen an Radioaktivität in Nahrungsmitteln festzustellen, kann eine Übersicht hier im Podcast bekommen und sich dann noch detaillierter bei Nucular informieren.

Eine von der Bundesregierung herausgegebene Zahl von 280 Maserntoten in 10 Jahren hat zu Erstaunen und Verwirrung geführt. Tatsächlich sind es wohl 28 Tote, die durch Masern und/oder eine damit verbundene Hirnhautentzündung ums Leben kamen – und wahrscheinlich durch eine Impfung gar nicht erst krank geworden wären. Anders sieht es bei der Zahl derer aus, die starben weil sie nicht gegen andere Krankheiten geimpft waren: Das sind um die 190.000 Menschen.

Wie schön wäre es doch gewesen, wenn Chlormethan als Biomarker und gesagt hätte, ob wir da draußen eine neue Erde sehen (vorausgesetzt wir können das von hier aus messen, was wir nicht können). Leider haben Forscher Chlormethan nicht nur in Kühlmitteln und Pflanzen auf der Erde sondern auch auf einem Kometen und in einer Gaswolke gefunden. Es scheint also ohnehin da draußen im All herumzuschweben, schreibt Florian.

downloadpodcast

flattr this!