Fehler passieren und man kann nur aus ihnen lernen, auch wenn es wie jetzt geschehen 30 Jahre dauert, bis man feststellt, dass es bei einigen CCD-Teleskopen Probleme gibt. Alpha Cephi hat sehr detailliert ein Paper beschrieben, in dem die Autoren den Fehler nachweisen, aber auch was man in Zukunft tun kann. Es handelt sich um den Binären Offset-Effekt.

Dan habe ich mir ein paar Gedanken um China gemacht. Hier in Südoastasien wird der Einfluss immer größer, sowohl politisch als auch wirtschaftlich. Welche Auswirkungen kann das geopolitisch haben? China ist auch nicht mehr der große Produzent und Kopierer, sondern kann tolle Dinge erfinden. Mein Huawei-Smartphone ist besser als das iPhone. Ich frage mich nur, ob der Westen darauf vorbereitet ist, das China sehr bald die zweite Weltmacht ist und Schulen so schnell wie möglich Mandarin unterrichten sollte, weil das zweite Weltsprache wird. Heute schickt man keine Soldaten mehr, um Länder einzunehmen, sondern Geschäftsleute. Der Westen hat immer gedacht, es reicht Hilfsorganisationen zu schicken und Entwicklungshilfe. China gibt Kredite oder baut Infrastruktur gleich selbst. Es schickt auch Politikberater, die tolle Ideen haben, wie autokratische System an der Macht bleiben können. Und wenn ein Land neue Panzer will, dann bekommt es die auch – das wenigstens hat man mit dem Westen gemeinsam. Ich frage mich nur, ob der Westen es sich leisten kann. große Teile Asien und Afrikas strategisch aufzugeben?

downloadpodcast

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    März 2, 2018

    aufgeben

    Auch wenn durch die mediale Aufbereitung der VietnamKrieg das Trauma der USA (und der westlichen imperial-kolonialen Denkstruktur im allgemeinen) zu sein scheint – imho traf der ‘Verlust’ Chinas an einen gewissen Mao wesentlich direkter, massiver und tiefer.

    So tief, daß Gegenmaßnahmen ausschließlich in gewohnten Denkschemata durchdacht wurden, nicht voraussehend, daß jene roten Chaoten mit krachledernem Kapitalismus kommen würden…

  2. #2 Laie
    März 5, 2018

    Ja so ist das. Die Überheblichkeit des Westens, vor allem von Europa ist u.a. die Ursache zu glauben alle anderen wären doof. China spielt bei dieser Sichtweise nicht mit und braucht den Westen nicht mehr als Vorbild sondern als Geldquelle für jene Produkte, die der Westen nicht zu produzieren in der Lage ist.

    Ein paar aus dem Westen werden nur dann importiert wenn fallweise Bedarf besteht. Europa hat u.a. keine Strategen, daher kann nicht strategisch gedacht werden.