Unser Neu-Blogger Harald Zaun steigt mit einem interessanten Thema ein: Dass wir alle vom Urknall abstammen, und damit wohl auch alle anderen Lebensformen, die es im Universum gibt. Was wiederum heißt, dass diese auch die gleichen Ausgangsstoffe hatten. Was sie daraus gemacht haben, wissen wir (noch) nicht.

Falschmeldungen haben – auch wenn sie Lügen sind – im Internet offenbar keine kurzen Beine, sondern verbreiten sich schnell und halten sich nachhaltig. Geograffitico hat sich mit einer Studie zu dem Thema beschäftigt.

Ein Teil der Welt hat am Mittwoch den Pi-Day gefeiert, weil nach dem amerikanischen Datumsformat der 3/14/2018 so schön nach Pi aussieht. Nicht nur, dass da eigentlich ein Punkt sein sollte: Die wenigsten Länder der Welt haben dieses Datumsformat, eigentlich nur die USA, Micronesien und die Marshall-Inseln. Wenn uns schon die Satzzeichen egal sind, sollten wir PI am 314. Tag des Jahres feiern, oder? Das wäre der 10. November im Gregorianischen Kalender, sagt mir gerade mein Google Home.

downloadpodcast

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2016/03/22/weltschlaftag/
    März 16, 2018

    Bei Unixoiden Systemen dauert es noch ein Weilchen bis zum nächsten Pi-Tag:
    date -d @3141592653
    So 21. Jul 02:37:33 CEST 2069

    Aber heute ist der letzte Winterfreitag und damit Weltschlaftag.

  2. #2 rolak
    März 17, 2018

    10. November

    Dann wäre es in Schaltjahren am Neunten – passend zur Irrationalität und darüber hinaus um π² herum angesiedelt. Und es gäbe mehr als einen Feiertag aus demselben Grunde, wie bei gewissen anderen Transzendenzen auch.

    Selbst die TauTrompeter müßten mit 2πFeiertagen etwas zufriedener sein…