Psychologen haben sich selbst ein neues Arbeitsfeld geschaffen, indem sie der Angst, ausgelacht zu werden, einen bombastischen Namen gegeben haben: Gelotophobie. Das klingt zwar ein wenig nach Angst vor ilalienischer Eiscreme, wird aber höchst wissenschaftlich untersucht. 10% der Menschen sollen unter Gelotophobie leiden, wie man hört, ohne daß man erfährt, was dagegen zu tun ist. Vielleicht hilft dafür der Blick auf zwei Männer, die als Vorbilder dienen können: Albert Einstein und Wernher von Braun:
Einstein hatte bekanntlich beim Aufstellen seiner Theorien Angst vor dem Gelächter der Götter, ohne daß ihn dies am Nachsinnen gehindert hätte. Merke: Wenn das Gelächter von oben kommt, kann man sich damit abfinden. Wie man reagiert, wenn das Gelächter von unten kommt, hat von Braun vorgeführt. Bei der ersten Vorstellung seiner Ideen über den Flug zum Mond wurde gelacht. Als man ihn fragte, wie er damit zuecht gekommen sei, hat er geantwortet, er habe sich diese Leute in Unterhosen vorgestellt. Zum Glück hat er dabei nicht gelacht.

Kommentare (1)

  1. #1 Halek
    Mai 16, 2009

    Wenn sich unsere Visionen erfüllen, hat man gut Lachen…
    Das ganze klingt wie das Geschwätz übe die Gleichberechtigung; wenn man darüber spricht meint man nicht die Obdachlosen unter der Brücke, sondern die Klugen, Berühmten, Reichen von denen immer welche einige Stufen über uns weilen.