Das Fernsehen wird immer schlechter und überflüssig. Wann schaut endlich niemand mehr hin?
Zwei Bespiele: Gestern (25.11.09) hat sich die als politisch brisant eingestufte Sendund “Hart aber fair” mit Fernsehköchen beschäftigt. Gibt es keine andere Themen, etwa aus der Wissenschaft den Neustart des Genfer Beschleunigers? Die Themen gibt es, aber dafür sind die Leute beim Fernsehen zu dumm, viel zu dumm.
Heute (26.11.09) zeigen sie uns die Bambi-Zeremonie – da treten wieder nur Leute auf, die nur dadurch bekannt sind, daß sie im Fernsehen auftreten. Sonst können sie nichts. Was zeigt man uns nicht – die Nobelpreis-Zeremonie. Warum nicht? Dafür sind die Leute im Fernsehen zu dumm, viel zu dumm.
Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen? Es gibt doch Politiker, die dauernd etwas abschalten wollen. Beim Fernsehen können sie beginnen.

Kommentare (19)

  1. #1 DerOlm
    November 26, 2009

    –> Beim Fernsehen können sie beginnen.

    Ein Anfang wäre es wenn man dafür keine Gebühren zahlen müsste, anisch soll doch jeder gucken was er will.
    Das “Hart aber fair” ne komische Sedung mit komischen Menschen und oft komischen themen ist hab ich leider auch schon bemerkt. Dann doch lieber scienceblogs 😉 hier kann man sich wenigstens wirklich gut unterhalten/informieren/amüsieren.

    gruß

  2. #2 Sven Türpe
    November 26, 2009

    Also bitte, wer von anderen erwartet, dass sie ihm Wünsche erfüllen, der hat nichts besseres verdient als schlechtes Fernsehen. “Sie”, die Politiker, sollen das Fernsehen abschalten, oder wenigstens die Gebühren? Wie wäre es denn mal mit ein wenig Eigeninitiative? Dass es blöd ist, sich vom Universum was zu wünschen und auf Erfüllung zu hoffen, bekommt man doch hier gleich nebenan erklärt. Was ist das für eine Welt, in der sich Menschen nicht mehr vorstellen können, ihren Fernseher in Eigeninitiative abzuschalten?

  3. #3 Mithrandir
    November 26, 2009

    Wir, die wir wirklich sachliche und (für uns) interessante Themen wollen, sind in der Minderheit.
    Die große Masse will doch lieber was über Fernsehköche und die Lebensmittelkennzeichnung wissen als über Teilchenphysik am LHC.
    ERstaunlich genug, dass man den Lesch von BR Alpha in das Hauptprogramm geholt hat. Aber ich denke dort wird er nicht lange bleiben, weil Bublath mehr Quote machte mit Pseudowissen a la Knoff Hoff

  4. #4 Jürgen
    November 26, 2009

    Welch arroganter Beitrag. Am Fernsehen gibt es sicherlich viel zu kritiseren. Aber wenn sich die Kritik statt auf eine inhaltliche Auseinandersetzung nur darauf beschränkt, alles was nicht dem eigenen Weltbild entspricht als “dumm” zu bezeichnen, ist das nicht besser als jede Nachmittagsstalkshow.
    Bei solchen selbsternannten und selbstherrlichen “Wissenschaftskommunikatoren” wie Herrn Fischer ist es kein Wunder, dass die Wissenschaft in der Bevölkerung ein so schlechtes Ansehen genießt.

  5. #5 Alice
    November 26, 2009

    Die “Kultur”-Kritik am Fernsehen ist genauso alt wie das Medium. Wem es nicht gefällt: Abschalten. Und die Nobelpreis-Verleihung fände ioch genauso öde wie die des Bambis.

  6. #6 schlappohr
    November 26, 2009

    Klar kann man einfach ausschalten, aber löst nicht das Problem. Das Problem ist, dass es Millionen gibt, die den Schund sehen wollen, und dass der Schund deswegen produziert wird. Und dass diese Produktion Geld kostet, MEIN Geld. Und dass jemand, der sich nur Kochshows et. al. anschaut oder produziert, nun mal im Allgemeinen nicht mitbekommt, was am LHC abgeht, dass Homöopathie eine Verarschung ist und was der Dark Flow für die Kosmologie bedeutet.

  7. #7 GeMa
    November 26, 2009

    Frauentauschen und Bauernverkuppeln soll eh lustiger sein, als Vermitteln von Wissen, hab ich mir sagen lassen.

    Hart aber fair hab ich diesesmal extra angeschaut. Den Unmut Herrn Fischers kann man ohne Mühe teilen. Wollte aber doch mal sehen, wann Plasberg seinen Faktencheck ankündigt und wieviele seiner Gäste daraufhin lachend vom Stuhl fallen. Hat sich gelohnt. Das er ein Schwätzer und hohler Entertainer ist, haben ihm gleich 2 seiner Gäste wieder bescheinigt.

    Gebührenzahlen und abschalten (müssen, weil einem selbst bei der miesen Qualität der Nachrichtensendungen schlecht wird) ist ein ganz besonders “sinniger” Vorschlag. Es wäre vielmehr an der Zeit, vernünftige Leistung gegen Geld zu verlangen.

    “vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen” ;-D

  8. #8 Webbaer
    November 26, 2009

    Der Webbaer stimmt dem “arroganten Beitrag” (vor Elitismus sei an dieser Stelle en passant gewarnt) gerne zu.
    Besser im Internet, äh, Fernsehen schaun…

  9. #9 Tolos
    November 27, 2009

    nun ja das Fernsehen ist ein Spiegelbild der Gesellschaft und die Mehrheit der Gesellschaft ist nunmal leider nicht so gebildet wie sie!Ausserdem schauen die meisten Menschen TV um abzuschalten nach der Arbeit .Klar haben die öffentlich-rechtlichen einen Bildungsauftrag aber was nütz dass wenn dann niemand zusieht deswegen muss ja dass spannende Format von hart aber fair in dieser Weise ein bisschen Aufklärung betreiben.Das die Gesellschaft immer bildungsferner wird hat mehrere Faktoren .”

    Es gab noch nie so eine Vielfallt im TV wo jede Nische abgedeckt wird nur haben Sie ein bissschen das digitale Zeitalter verschlafen und gucken immer noch Analog!Wie wärs mit einem Skyabo oder Sattellit dann empfangen sie Discovery,History,Phönix,n24,Spiegel,Natgeo.e.c.t(da war ja die Woche ne grosse LHC doku)

    Ausserdem ist Fernsehen primär zur Unterhaltung gemacht oder schauen sie nicht auch mal gern nen guten Film? oder Sport?

    Fazit :Der einzige der abschalten sollte sind sie oder gönnen sie den Menschen keine Unterhaltung?
    Ausserdem gibts für sie ja noch dass Internet da können Sie gezielt Sendungen herauspicken ergo es lebe die Vielfalt!

  10. #10 OLLE
    November 27, 2009

    Es war bei mir z.B. irgendwann so, dass das Fernsehprogramm zu weiten Teilen meinen Tagesablauf bestimmt hatte. Ich war ein richtiger Fernsehjunkie mit allen bekannten Suchtmerkmalen. Habe mir jeden Sch . . . rein gezogen.
    Bis ich mir eines Tages mal gedacht habe: Das kann doch nicht sein.
    Ich habe mein Verhalten dann dahin gehend geändert, das ich die Sendungen, die ich wirklich sehen möchte vorher auswähle und aufzeichne. (Und das ist immer noch eine Menge)
    Dies hat für mich aber den Vorteil mir anschauen zu können was ich möchte, wenn ich entscheide Zeit und Lust dafür zu haben.
    Gelangweiltes „herum zappen“, bei dem man dann auf irgend einem Mist hängen bleibt, gibt es bei mir nicht mehr.
    Und die Werbeblöcke kann ich außerdem noch vorspulen.
    Einzige Ausnahme sind Live übertragene Fußballspiele. Aber das erklärt sich wohl von selbst.
    So. Jetzt können die senden was sie wollen, es geht mir am Allerwertesten vorbei.
    Gruß
    O

  11. #11 miesepeter3
    November 27, 2009

    Was ein Fernsehkoch in so einer Show fabriziert, können so an die 50 Mio Bundesbürger/innen nachkochen und zusätzlich etwa 2 Mio geistig nachvollziehen.
    Welche Wissenschaftssendung kann da mithalten?

  12. #12 Tim
    November 27, 2009

    Das Fernsehen wird immer schlechter und überflüssig.

    Diese Meinung ist ja nicht neu, aber noch immer falsch. Glaubt hier tatsächlich irgend jemand, daß das Niveau des Fernsehens 1963, 1972 oder 1981 besser war?

  13. #13 schlappohr
    November 27, 2009

    @miesepeter3

    “Welche Wissenschaftssendung kann da mithalten?”

    Keine, natürlich. Kochsendungen gehen ein fach “besser rein”.
    Aber die guten Wege sind nun mal die steinigen Wege. Und wenn ich mir anschaue, wie uns die Leute bei der Langen Nacht der Wissenschaft die Türen eingerannt haben, dann sehe ich da schon die Bereitschaft, nicht einfach nur irgendwas nachzukochen sondern auch mal aktiv mitzudenken und Dinge *verstehen* zu wollen.
    Und dass Wissenschaft sich durchaus ansprechend und gleichzeitig anspruchsvoll aufbereiten lässt, sieht man z.B. an Nano. (Ok, Galileo ist so gesehen eher ne Kochsendung…)

  14. #14 YeRainbow
    November 27, 2009

    Hab schon seit fast 10 Jahren keinen TV mehr.
    Der Schrott ging mir nur noch auf die nerven.

    Außerdem beobachtete ich komische auswirkungen auf meine kinder.

    Seit einigen Jahren hab ich wieder ein Gerät, zusätzlich einen DVD-Player.
    Keinen Anschluß an die Sender.
    Ich bin mein eigener herr.

  15. #15 Tolos
    November 27, 2009

    TV ist gestern!Man braucht nur einen Laptop&TV mit HDMI&Internet und den dazugehörenden STREAMS

  16. #16 miesepeter3
    November 27, 2009

    @Schlappohr

    natürlich gibt es auch Leute, die an wissenschaftlichen Sendungen interessiert sind, da soll sogar der eine oder andere Nichtwissenschaftler darunter sein. Die werden ja auch bedient, irgendwo weiter oben wurde das schon angeführt. Allerding ist diese Gruppe Zuschauer wohl ein bißchen kleiner. Dem entsprechend wird es auch weniger Sendungen dafür geben. Auch (oder gerade) im Fernsehen gilt Angebot und Nachfrage. Sowohl in den öffenlich rechtlichen als auch bei den privaten Anbietern gibt es machmal sehr schöne Wissenschaftssendungen, werden allerdings meist spät oder sehr spät am Abend ausgestrahlt und finden dadurch wohl weniger Zuschauer, als Sendungen, die zur bestenSendezeit ausgestrahlt werden. Aber da interessiert die Verantworlichen dann doch wohl mehr die Quote als die Qualität.

  17. #17 Tolos
    November 27, 2009

    @miesepeter3 genau so ist es!Ich empfehle jeweils Dienstags auf History”Geheimnisse des Universums” ausserdem gibts auf arte&3SAT auch gute Sendungen ich empfehle mal dem Herrn Fischer eine Programmzeitschrift ausserdem warum schreiben Sie Einen Blog wenn Sie sich nich an der anschliessenden Diskussion beteiligen?

  18. #18 Andreas Keller
    Dezember 5, 2009

    Man muß aus dem Ganzen Konsequenzen ziehen und mit sich anfangen. Ich habe mein Fernsehgerät vor zehn Jahren abgeschafft und habe dies bis heute in keiner Weise bereut. Dass ich auch dadurch dümmer oder uninformierter geworden wäre, kann ich von sich nicht behaupten, eher umgekehrt.
    Aber keine Frage, in der Zukunft wird es besser, für sich ein intelligentes TV-Programm zu finden oder zusammen zu basteln. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Umstrukturierung der Informationsströme dazu führt, dass die breiten Fluten von müllartiger belangloser Information ihre Kunden immer finden; die intelligenten Subjekte jedoch ebenfalls für sich auch Informationsnischen und Ökosystemen erzeugen, in denen sie dem Infomobbing nicht so brutal wie heute ausgesetzt sein werden. Ich hoffe, diese Möglichkeit der Wahl wird in Zukunft geben.

  19. #19 Webbaer
    Dezember 6, 2009

    Dass ich auch dadurch dümmer oder uninformierter geworden wäre, kann ich von sich nicht behaupten, eher umgekehrt.

    Bei derartig angelegten Aussagen immer ein wenig auf das reflexive Element achten.
    SCNR, MFG, WB