Wir haben im letzten Eintrag Skepsis gegenüber der Idee eines vierten Paradigmas geäußert, ohne die Gelegenheit zu nutzen, auf einen zahlenmystischen Aspekt zu verweisen. Es fällt doch auf, daß die rationalen Datenverehrer bei der Ankündigung ihrer neuen Wissenschaft ausgerechnet von einem vierten Paradigma reden. Da ist sie nämlich wieder, die heilige Vierzahl (Tetraktys) des Pythagoras, die sich in der Antike ebenso findet wie in der Moderne (etwa in den Himmelsrichtungen und Rechenoperationen, in der Zahl der Elemente, der Zahl der Elementarteilchen oder ihrer Wechsewirkungen) und in der Physik ebenso wie in der Biologie (in der DNA vier Basenpaare aus vier Atomsorten). Was fasziniert an der VIER? Der 1945 mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Physiker Wolfgang Pauli hat sich Gedanken darüber gemacht, und zwar in Briefen, deren Empfänger er dann “mit quartärnären Grüßen” bedachte. Details kann man in meiner Pauli-Biographie nachlesen (“Brücken zum Kosmos”), die auf Beiträge des Unbewussten und irrationale Elemente in einer kreativen Forschung hinauslaufen. In Maschinen findet sich davon nichts. Wissenschaft wird also weiter von Menschen gemacht – wir müssen nur das Brett vor unserem Kopf abnehmen, das wir Paradigma nennen.

Kommentare (54)

  1. #1 Thilo Kuessner
    April 12, 2010

    Es fällt doch auf, daß die rationalen Datenverehrer bei der Ankündigung ihrer neuen Wissenschaft ausgerechnet von einem vierten Paradigma reden.

    Mal abgesehen davon, daß ich den Begriff “viertes Paradigma” in diesem Zusammenhang noch nicht gehört habe – falls es wirklich so sein sollte und es diesen Begriff gibt, könnte es dafür eine ganz simple Erklärung geben:
    wenn es vorher 3 Paradigmen gab, nennt man das nächste eben das “vierte”.

    Mach ich bei den Kapiteln in meinen Papers auch immer so: wenn ich schon drei geschrieben habe, nenn ich das nächste das “vierte”. Ich hoffe mal, das macht mich jetzt nicht zum Zahlenmystiker.

  2. #2 Georg Hoffmann
    April 12, 2010

    @Thilo
    Ich lasse immer das dritte Kapitel weg. Das bringt Unheil.

  3. #3 Silentjay
    April 12, 2010

    Ums mal zu sagen:
    Nehmen sie ein Drittel dessen, was sie schreiben wollen und veröffentlichen sie es.
    Die anderen zwei Drittel verstecken sie am besten irgendwo im Schreibtisch.

    Das 1. Drittel gibt mir immer wieder interessante Denkanstöße.
    Bei dem Rest denke ich immer wieder von welchem Busch hat er genommen und ist das die Folge, wenn das Studium so lange her ist?

    Aber dann denke ich mir… er wiederlegt die Homöopathie…
    …wenigstens etwas.

  4. #4 Melanie
    April 12, 2010

    Warum fällt mir jetzt ausgerechnet Das Wort zum Montag ein? ^^

  5. #5 Brenz
    April 12, 2010

    Nehmen wir mal an, es wäre hier nicht vom vierten Paradigma die Rede, sondern vom Fünften. Dann hätte EP Fischer wohl über die fünf Platonischen Körper, das Pentragramm, die fünf Finger an der menschlichen Hand oder über die fünf Säulen des Islams geschwafelt.

    Man kann wohl zu jeder Zahl von Eins bis Zehn genügend “mystische” Verknüpfungen finden, um einen solchen Blogeintrag zu schreiben. Es handelt sich also um eine “Erklärung” der Wissenschaft mit der man alles mögliche erklären kann. Und als solche ist sie wohl ziemlich nichtssagend.

  6. #6 Georg Hoffmann
    April 12, 2010

    @Brenz
    Ich glaube von Umberto Eco gibt es so eine Zahlenmystik-Satire mit den Dimensionen des Kiosk, wo er morgens immer seine Zeitung kauft. Der Kiosk ist praktisch nicht zu erklaeren, wenn man nicht die Feinstrukturkonstante, den Erde-Sonne Abstand, die ersten 30 Fibonacci Zahlen und die Ausrichtung der grossen Pyramide zu Gizeh kannte.

  7. #7 Andrea N.D.
    April 12, 2010

    @”Blogautor”:
    Meines Erachtens gewinnt SB dadurch, dass bei Unklarheiten nachgefragt werden kann, dass vom Autor rasch verfasste Artikel kritisch hinterfragt werden können und dass einer (extremen) Meinung eine andere gegenübergestellt werden kann.
    Dies alles findet hier (und leider auch woanders) leider nicht statt, deshalb verstehe ich nicht, was Sie auf SB wollen und ich verstehe nicht, was SB mit Ihnen will. Wenn ich einen sture und einseitige Meinung lesen will, dann kaufe ich mir ein Buch. SB hat eine Kommentarfunktion – es stehen anderweitig beliebig viele Printmedien zur Verfügung.

  8. #8 schlappohr
    April 12, 2010

    Vielleicht mach ich mich jetzt zum Affen… aber wieso vier Elementarteilchen?

    |{Proton,Neutron,Elektron}| = 3, Quarks gibts 2 (oder 6, jenachdem, wie hartnäckig man sucht).

    Also mir fällt keine Klassifikation ein, auf die VIER passen würde, außer vielleicht
    Meson-Boson-Baryon-Fermion, aber das sind eher Teilchenklassen, oder?

  9. #9 Jörg
    April 12, 2010

    Es gibt sogar 6 Quarks und 6 Anti-Quarks, also 12. Das ist ja wie bei den 12 Aposteln! Das kann kein Zufall sein, es muss einen Gott geben.
    Wieder: m(

    Wofür bemühe ich mich eigentlich noch?

  10. #10 Stefan
    April 12, 2010

    Ich finde die Vier wird überschätzt.

  11. #11 Anhaltiner
    April 12, 2010

    Sehr mystisch das ausgerechnet die mystische Zahl 4 im Titel des Buches auftaucht. Da bin ich verstucht in der Datenflut des OPAC der deutschen Nationalbibliothek Leipzig nach einem Muster zu suchen. Die Suchmaske findet sich hier.
    “erste” : 13414 Treffer
    “zweite” : 4682 Treffer
    “dritte” : 3918 Treffer
    “vierte” : 1134 Treffer
    “fünfte” : 861 Treffer
    “sechste”: 512 Treffer

    Schon erstaunlich wie selten nach dem “dritten” ein “vierte”s folgt. (das “dritte Reich” mit 566 Einträgen gegenüber ca. 20 Einträge für “zweite Reich” und “vierte Reich” ist dafür jedenfalls nicht vollständig verantwortlich)

    Stempel (“Entzaubert”)

  12. #12 Sven Türpe
    April 12, 2010

    SB hat eine Kommentarfunktion

    Daraus lässt sich kein Anspruch gegen die Blogger herleiten.

  13. #13 H.M.Voynich
    April 12, 2010

    @schlappohr:
    Ich tippe mal, er meint Elektron, Neutrino, up- und down-Quark. Erfahren werden wir es wohl nie …

  14. #14 Siegmund
    April 12, 2010

    Die 4 ist überaus wichtig um Raum zu begreifen. Die vierte Dimension ist die Zeit, allerdings nur als Wirkung. In Wirklichkeit ist die vierte Dimension das Zeitfeld mit einer negativen Energie, die geometrisch gesehen die entgegengesetzten Eigenschaften zur Materie hat. Dieser negative Raum dehnt sich bei einer Energieerhöhung aus und ermöglicht dem Elektron das Tunneln von unüberwindbaren Potentialbarrieren. Paul Dirac hat diesen Raum schon erkannt, als er seine relativistische Wellengleichung 1.Ordnung aufstellte um das Elektron zu beschreiben, wobei er negative Ableitungen brauchte, die negativ besetzte Zustände des Elektrons beschreiben und daraufhin einen negativen Raum postulierte, der von der damaligen Wissenschaft abgelehnt wurde, weil die sich diesen Raum nicht vorstellen konnten. Welche Chance hat da die Wissenschaft verpasst, denn mit diesem Raum kann sie Phänomene beschreiben, die mit dem Standardmodell der heutigen Zeit nicht beschrieben werden kann, da dieses nur die Hälfte des Raumes betrachtet. Dieses vierte Paradigma wird nicht beachtet und stattdessen wird rumgecernt, damit nicht nachgedacht werden muss.

  15. #15 Florian Freistetter
    April 12, 2010

    Hmm – das ist wohl ein Zeichen für den nahenden Weltuntergang. Immerhin sind es VIER apokalyptische Reiter. Und stattfinden wird der natürlich 2012 (weil 20 / 12 = 5 / 3 und zwischen 5 und 3 liegt die VIER).

  16. #16 Wb
    April 12, 2010

    Das Tetra Pak nicht zu vergessen…
    Oder die mystische biblische Zahl 40, die mit 4 x 10 gut umgerechnet werden kann, die 10 ist auch mystisch, warum arbeiten die Humanen mit dem Dezimalsystem, warum haben sie 10 Finger?

  17. #17 ZielWasserVermeider
    April 12, 2010

    ?Häh?

  18. #18 MrHase
    April 12, 2010

    So, nu kommt mein erster Kommentar bei Scienceblogs weil ich das Gefühl hier wird
    Weltgeschichte geschrieben wo ich natürlich dabei sein möchte!
    Die vier ist die einzige Zahl bei denen die Anzahl der Buchstaben ihrem Wert entspricht.
    Außerdem sind die Buchstaben an sich auch interessant betrachtet man sie
    im Alphabet:
    Das V hat im Alphabet genau 4 Nachfolger, während das E genau vier Vorgänger hat.
    Um vom E zum I zu gelangen muss man 4 Buchstaben weiter laufen. vom I zum R muss
    man 8 Buchstaben weiterlaufen. Von da aus sind es dann noch einmal 4 Buchstaben
    weiterlaufen. Ich denke es liegt auf der Hand das unser komplettes Schriftwesen ohne die 4 nicht möglich gewesen wäre….

    Ich sollte Wissentschaftler werden….

  19. #19 MrHase
    April 12, 2010

    Korrektur:
    “Von da aus sind es dann noch einmal 4 Buchstaben zum V die man weiterlaufen muss”*

    Ich sollte doch kein Wissentschaftler werden…:P

  20. #20 Wb
    April 12, 2010

    Yep, das war auch gemeint!

    Immerhin war es ein nobelpreistragender Physiker, der sich Gedanken zur VIER gemacht hat (ein wenig name dropping muss sein, machen wir ja alle gelegentlich).
    Details hierzu – vermutlich exklusiv – in dieser Pauli-Biographie unseres Herrn Quaternion.

    SCNR
    Wb

  21. #21 Alexander
    April 12, 2010

    Achtung keinesfalls bestellen: Bei Amazon sind im Moment “Noch 4 (!) Stück auf Lager”. Wir wollen diesen mystischen Moment doch keinesfalls zerstören, oder? 😉

  22. #22 beka
    April 12, 2010

    Mit vier Elemente sind wohl Feuer, Wasser, Luft und Erde gemeint.

    Außerdem muss man wissen, dass vier 8 Halbe sind.

    Na denn Prost !

  23. #23 BreitSide
    April 13, 2010

    Da muss ich doch noch meinen Lieblingsfilosofen westlich des Husumer Hauptdeichs zitieren:

    “Theooooo, 4 fahr´n nach Lodz!”

    Sorry, kriege kein hartes L auf die Tastatur, dann könnte ich ja gleich deutsch-lautrichtig “Lotsch” schreiben. Oder Wutsch, wie es der Pole ausspricht.

  24. #24 4sicht
    April 13, 2010

    Die Welt ist schon sehr seltsam, man läst die Leute paar Stunden über die Vierseitigkeit der Welt albern und keiner bemerkt das Gerüst des Universums, das Tetraeder-Kristall.

  25. #25 BreitSide
    April 13, 2010

    Georg Hoffmann·
    12.04.10 · 13:49 Uhr

    @Thilo
    Ich lasse immer das dritte Kapitel weg. Das bringt Unheil.

    Ja, der chinesische Einfluss wird immer stärker…

    Ob es wohl Zufall ist, dass die verflixte 13 als Quersumme die 4 hat?

  26. #26 BreitSide
    April 13, 2010

    Und noch erstaunlicher: wieviele Silben hat wohl das Wort “Paradigma”?

    Und das soll auch noch ein Zufall sein?

    Solchen dunklen Mächten sollte man nicht ins Re4 geraten. Das bringt dann wieder Unglück. S.o….

  27. #27 Andreas
    April 13, 2010

    Die Kommentare sind mal absurder als der Artikel. Und das im Wissenschaftsfeuilleton! Respekt!

    Nee, nee, hab nochmal über den Eintrag gelesen. Ihr schafft es doch nicht.

  28. #28 Thilo Kuessner
    April 13, 2010

    Und noch erstaunlicher: wieviele Silben hat wohl das Wort “Paradigma”?

    Und das soll auch noch ein Zufall sein?

    Wobei das mit dem “fourth paradigm” wohl von Microsoft erfunden wurde. Und bei denen sind es dann nur 3 Silben.

  29. #29 H.M.Voynich
    April 13, 2010

    @Thilo:
    “fourth pa-ra-digm”.
    Vier.

  30. #30 Leoman
    April 13, 2010

    Andrea N.D.:

    “SB hat eine Kommentarfunktion”

    Die Frage, ob ein Blogger die Kommentarfunktion nutzt, ist zwar nicht unwichtig, kann aber wenn die Artikel oder Artikelchen Substanz haben, nicht entscheidend sein, ob ein Autor etwas auf Scienceblogs zu suchen hat oder nicht.

    Nehmen wir z. B. eine Ali Arbia, der ist nun wirklich…

    Der Rest des Kommentars wurde gelöscht. Ebenso einige Folgekommentare und Antworten. Hier ist nicht der richtige Ort für Beschimpfungen von ScienceBloggern. Bei Kritik gerne Mail an die Redaktion. Danke. | Marc Scheloske

  31. #31 ali
    April 13, 2010

    uns islamische Unerträglichkeiten schmackhaft und abendländische Werte madig zu machen

    Entweder lesen Sie meine Einträge nicht wirklich oder Sie verstehen sie nicht.

    Danach zitieren Sie mich natürlich aus dem Kontext gerissen (ich liefere nämlich auch ein Beispiel).

    Aber das reicht Ihnen natürlich nicht. Wie kann man nur einen solchen dummen Satz schreiben:

    die Ursache für die Verweigerungshaltung ist deshalb nicht menschlich, sondern ganz klar türkisch, wenn nicht gar islamistisch

    Es wird immer peinlicher. Ausserdem sind Sie hier off-topic.

    Vier.

  32. #32 Wb
    April 13, 2010

    Wenn noch einer hinzu kommt, dann könnt Ihr es hier zu VIERt treiben…

  33. #33 klauszwingenberger
    April 13, 2010

    Back to topic bitte.

    Ich finde die Vier wird überschätzt.

    Ja, Stefan, das finde ich auch. Es verhält sich nämlich so:

    Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger. Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll drei und nur drei sein. Weder sollst du bis vier zählen, noch sollst du nur bis zur zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei. Die Fünf scheidet völlig aus… ”

  34. #34 Wb
    April 13, 2010

    Human-Kommunikation ist vierschichtig:
    1.) zu kommunzierenden Sachverhalt in mathematisches Modell giessen durch Person A
    2.) Nachricht in Sprache oder Schrift kodieren durch Person A
    3.) Gehörtes/Gelesenes in mathematisches Modell dieser Nachricht abstrahieren durch Person B
    4.) kommunzierten Sachverhalt in Kenntnissystem einordnen durch Person B

    Das liest sich ganz einfach, es kommt aber oft zu Vermischungen der einzelnen Schritte (1 und 2 oder 3 und 4, bei Kommunikationsserien zwischen den einzelnen Viererblöcken), was immer wieder vier-, äh, vielfach spürbar wird bei den werten Mitkommentatoren.

    MFG
    Wb

  35. #35 ali
    April 13, 2010

    Ich habe mich schon vor über einem Jahr bei mir im Blog ausgiebig mit dem Phänomen auseinandergesetzt. Das kann nichts gutes Bedeuten hier. Ich befürchte bei Kommentar 44 explodiert der Computer.

  36. #36 Ute
    April 13, 2010

    “Meine Damen und Herren! Wir haben alle unsere Sorgen und Nöte und lassen uns nicht mit billigem Trost über die Last des Alltags hinwegtäuschen. Als ich neulich in meiner ,Musikbox’ blätterte, da stieß ich auf folgende kleine Zeile: ‘Theo wir fahr’n nach Lodz’.

    Nun, was wollen uns diese Worte sagen? Da ist von einem Menschen die Rede. Von einem ganz bestimmten Menschen. Nicht Herbert, nicht Franz, nicht Willi – nein, Theo ist gemeint. Aber um welchen Theo handelt es sich? Ist es nicht auch jener Theo in uns allen? Jener Theo, der in so wunderbaren Worten vorkommt wie Theologie, Theodorant, The oder Kaffee.

    Und an diesen geheimnisvollen Theo ist eine Botschaft gerichtet: ,Theo wir fahr’n nach Lodz’. Vier fahr’n. Da sind also vier Menschen unterwegs. Und wer sind diese vier? Sind es die vier Jahreszeiten? Die vier Musketiere? Oder sind es vier alle? Wer weiß. – Schönen guten Abend.”

    (Otto Waalkes)

  37. #37 ali
    April 13, 2010

    @Ute

    Das habe ich ganz vergessen. Eines der grössten Mysterien der Literaturgeschichte: Warum waren die drei Musketiere vier?

  38. #38 Andrea N.D.
    April 13, 2010

    @Leoman, geoman, nichtswisser:
    Dein Kommentar war an mich gerichtet, warum? (keine Antwort erforderlich)
    Siehst Du – eben genau darum gehört die Kommentarfunktion gepflegt, da sie nun einmal zum Konzept von SB gehört.
    Damit die Hirnsch … von derartig unerträglichen Subjekten wie Dir, die die Ungepflegheit dieses Blogs nutzen und nur gegen andere hetzen, gelöscht wird. Ich habe leider noch nie das Vergnügen gehabt, von Dir eine argumentativ fundierte Auseinandersetzung lesen zu dürfen. In dem Moment, wo Hintergrundwissen gefragt ist, beziehst Du Dich auf ein kleines Büchlein, dass Dir irgendwann einmal über den Weg gelaufen ist. Dass Du damit gegen Politikwissenschaftler oder Historiker keinen Blumentopf gewinnst, dürfte auch klar sein. Anstatt Dich zurückzuziehen und endlich einmal etwas in Dein Gehirn hineinzubringen, kommst Du hier mit den tollsten Theorien gegen eine Person. Sehr sehr schwach. Das einzige, bei dem ich Dir zustimme, ist, dass Wb Dir wohl sehr ähnlich ist.

    @SB:
    Ich wundere mich ernsthaft darüber, wie es sein kann, dass die Redaktion von SB derartig infame Angriffe gegenüber einem ihrer Autoren hinnehmen kann. Und ich wundere mich ernsthaft darüber, dass die Redaktion von SB Herrn Fischer nicht darauf hinweist, dass derartige Ergüsse vielleicht gelöscht werden könnten?

  39. #39 ali
    April 13, 2010

    @Andrea N.D.

    Ich nehme an, dass es gelöscht werden würde, wenn ich danach fragen würde. Ich habe aber ähnliches von Geoman auch bei mir schon stehen lassen. Er disqualifiziert sich selber mit seinem Geschwafel. Trotzdem danke für die Rückendeckung, aber ich wehre mich schon wenn es mir zu bunt wird.

  40. #40 fee
    April 13, 2010

    Grossartige Kommentierorgie…Respekt an alle Mitwirkenden!
    Ich hab noch die vier Basenpaare A,T,G und C und diedaraus bestehenden 46 menschlichen Chromosome (genau 11,5×4 -> ein Wunder!), und bei Wikipedia heisst es: Die Vier ist gerade. Sie ist die erste zusammengesetzte Zahl und damit die erste Nicht-Primzahl nach der Eins. Die Besonderheit der 4 ist, dass sowohl 2 + 2 = 4 als auch 2 * 2 = 4 und somit 2 hoch 2 = 4 gilt. Eine vierseitige Fläche ist ein Viereck. Ein geometrischer Körper mit vier Flächen ist ein Tetraeder.
    Eindeutig Magie am Werk!!

  41. #41 Andrea N.D.
    April 13, 2010

    @Ali:
    Klar :-). Fakt bleibt jedoch, dass in diesem Kommentarbereich Leuten die Möglichkeit geboten wird, unzensiert zu hetzen und vielleicht haben nicht alle so viel Gelassenheit, Ruhe, Toleranz und Wissen (die magischen Vier).

  42. #42 BreitSide
    April 13, 2010

    H.M.Voynich·
    13.04.10 · 03:39 Uhr

    @Thilo:
    “fourth pa-ra-digm”.
    Vier.

    Maik-roh-soft
    Drei.

    Oder auf Deuts: Win-zig-weich.

    Oder zählt das (R) als Silbe?

  43. #43 BreitSide
    April 13, 2010

    Ute, ich war erster als wie Du!

    BreitSide·
    13.04.10 · 00:04 Uhr

    Da muss ich doch noch meinen Lieblingsfilosofen westlich des Husumer Hauptdeichs zitieren:

    “Theooooo, 4 fahr´n nach Lodz!”

    Sorry, kriege kein hartes L auf die Tastatur, dann könnte ich ja gleich deutsch-lautrichtig “Lotsch” schreiben. Oder Wutsch, wie es der Pole ausspricht.

  44. #44 Ute
    April 13, 2010

    @Ali: Dazu gibt’s ‘nen feinen Film: https://bit.ly/daEu6B ^^

  45. #45 ali
    April 13, 2010

    @BreitSide

    Erster ist aber nur ein Viertel so gut wie Vierter (Zweite ist immerhin 50%).

  46. #46 BreitSide
    April 13, 2010

    klauszwingenberger·
    13.04.10 · 09:16 Uhr

    Back to topic bitte.

    Ich finde die Vier wird überschätzt.

    Ja, Stefan, das finde ich auch. Es verhält sich nämlich so:

    Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger. Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll drei und nur drei sein. Weder sollst du bis vier zählen, noch sollst du nur bis zur zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei. Die Fünf scheidet völlig aus… “

    Es ist doch nur ein Karnickel, Sir Robin!

  47. #47 Ute
    April 13, 2010

    @BreitSide Mist! Kriege ich jetzt keinen Keks? *heul*

  48. #48 BreitSide
    April 13, 2010

    LeoGeomännchen, ich denke auch, Jörg reagierte da etwas über.

    Das muss man aber schon im Bezug sehen auf Deine Ergüsse, die Gutmütigkeit des Lesers zuweilen arg strapazieren.

    Aber mach Dich ruhig lächerlich mit Deinem Rechtsverdreher. Nimm Dich mal nicht ganz so wichtig.

  49. #49 BreitSide
    April 13, 2010

    Ute·
    13.04.10 · 10:26 Uhr

    @BreitSide Mist! Kriege ich jetzt keinen Keks? *heul*

    In Wahrheit ist es höchst bedauerlich, dass Dir der Rasierpinsel ins WC gefallen ist, und Du grämst Dich zu Recht. Aber siehe, es gibt Leute, die haben noch nicht einmal einen Bart!

    Duckundwech…

    Im Ernst, ich schau mal, ob ich noch einen Scherzkeks für Dich finde.

  50. #50 Ludmila
    April 13, 2010

    @Leoman/Geoman: In Ihrer Welt haben die Kreuzzüge und diverse abendländische Judenprogrome also nicht stattgefunden. Aber soweit müssen wir gar nicht zurückgehen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass irgendeine Kirche sich vehement gegen den Nationalsozialismus oder den Faschismus in Italien oder das Franco-Regime in Spanien oder gegen die Junta in Griechenland stellte. Der christliche Glauben schien bei dem Tätern irgendwie nicht moralisch erheben genug zu sein, um nicht zu morden und zu foltern.

    Leute wie Sie sind genau das, was ich in meinem Beitrag meinte: Von eingebildeter falscher moralischer Überlegenheit gegenüber einer anderen Menschengruppe zu Mord und Totschlag an eben jener ist es nicht weit.

  51. #51 Ute
    April 13, 2010

    @BreitSide: Du bist einfach zu gut zu mir. Dann sind doch sicher auch 4 Kekse drin?

  52. #52 Redfox
    April 13, 2010

    Schon Goethe wusste:

    “Du mußt versteh’n!
    Aus Eins mach Zehn,
    Und Zwei laß geh’n,
    Und Drei mach gleich,
    So bist Du reich.
    Verlier die Vier!
    Aus Fünf und Sechs,
    So sagt die Hex’,
    Mach Sieben und Acht,
    So ist’s vollbracht:
    Und Neun ist Eins,
    Und Zehn ist keins.
    Das ist das Hexen-Einmaleins!”
    Faust: „Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber…“
    Mephisto: „Das ist noch lange nicht vorüber.“

    Nur hätte es “der Alte” heißen müssen.

  53. #53 BreitSide
    April 13, 2010

    ali·
    13.04.10 · 10:25 Uhr

    @BreitSide

    Erster ist aber nur ein Viertel so gut wie Vierter (Zweite ist immerhin 50%).

    Du meinst, die Ersten werden die Vierten sein?

    Noch was Erhellendes aus der Bibel:

    “Le4than (hebr. לויתן liwjatan „der sich Windende“) ist der Name eines Seeungeheuers der jüdisch-christlichen (zwei!) Mythologie. Seine Beschreibung enthält Züge des Krokodils, des Drachens, der Schlange und des Wales*) (vier!).” (Frei kopiert nach Wicki)

    *) dessen Prinz Charles heißt?

  54. #54 Marc Scheloske
    April 13, 2010

    Hier geht’s ja heiter zu. Ich wundere mich fast, daß die Fantastischen Vier (!) noch nicht bemüht wurden. Die wußten schließlich schon vor bald 20 Jahren: “Vier gewinnt” (hier)

    @Geoman bzw. Leoman:

    Ihre Unterstellungen und Beschimpfungen in Richtung von Ali Arbia sind eine bodenlose Frechheit. Ich empfehle Ihnen die Bloggerbeschimpfungen einzustellen, denn ansonsten werde ich Sie für alle ScienceBlogs sperren.

    Bei anderen Beschwerden empfehle ich die Kontaktaufnahme per Mail.

    @alle:

    Da m.E. hier nun genug Zahlenulk getrieben wurde. Wird dieser Kommentarthread geschlossen. Auch auf die Gefahr, daß ich gevierteilt werde.

    p.s.: Einigen der Diskutanten sei eine kalte Dusche empfohlen. Es ist nicht immer gut, wenn man sofort im Viereck springt.