Ein Nachtrag zum Parteitag der sich mit einem C schmückenden Partei. Abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, wie jemand, der wirklich christlich denkt und also demütig ist, sich um Macht kümmern und sie gnadenlos ausüben kann, hat mich am Karlsruher Parteitag der CDU gewundert, daß man plötzlich das hohe C wieder betont? Plötzlich? Tatsächlich folgt man Vorschlägen, die Thilo Sarrazin in seinem gebrandmarkten Buch gemacht hat, nur daß sich dies niemand zu sagen traut. Und wie will man das hohe C verdeutlichen? Indem man – so ein hoher Funktionär, den man in der Tagesschau sehen und hören konnte – “keine Experimente mit dem Leben” macht. Keine Experimente? Das klingt so wie Adenauer in den 1950er Jahren, und das war schon damals reine Demagogie. Das Wirtschaftswachstum ist das das Experiment schlechthin, und zwar mit dem ganzen Leben. Oder meinte der Funktionär nur die Genetik? Die experimentiert mit dem Leben, seit es sie gibt. Was ist denn Biologie sonst? Wissenschaft ist christlicher als die Partei, die sich so nennt. Sie denkt nur an Macht, ohne dazu das WIssen zu haben, und vergisst die Menschen.

2. #2 Lichtecho
    November 17, 2010

Ich verstehe nicht, warum jemand der “christlich denkt” demütig sein soll und sich nicht um Macht kümmert. Meine persönliche Erfahrung sagt genau das Gegenteil: Umso atheistischer, desto demütiger und bescheidener.

3. #3 CCS
    November 17, 2010

Ich war mal im Vatikan und habe mir diese Prachtbauten angeguckt. Habe auch nicht verstanden, was das mit Demut und Enthaltsamkeit zu tun hat.
    Naja, für wissenschaftliche Experimente gibt es wenigstens strenge Regelungen und Ethikkommissionen, die reflektiert werden und bei neueren Erkenntnissen angepasst werden.
    Warum die Wissenschaft darum christlich (Reduzierung auf “demütig”?) sein soll, weiß ich aber nicht.

4. #4 s3absti8n
    November 17, 2010

ja das mit der demut ist doch nur schmückendes beiwerk bei den christen.
    immer nach dem motto was wir nicht verstehen ist böse. der aberglaube ist schon schlimm.
    der wähler wird für dumm verkauft und er will es auch so.
    zum glück für die wissenschaft muss man ja bald sagen, tun die politer immer was anderes als sie versprechen. genforschung geht also weiter, egal was die cdu/csu behauptet.

November 18, 2010

“Keine Experimente!”

Tja, das Massenträgheitsgesetz gilt nicht nur für Körper, manchmal auch für Ideen.
    Bloß keine Veränderung! Aber das gilt nicht nur für die “Denke” in der Politik und schon gar nicht n u r für diese eine Partei.