Vladimir Nabokov (1899-1977) hat viele berühmte Bücher geschrieben – Lolita, Professor Pnin, Die Gabe, Fahles Feuer, Ada – und eine große Fangemeinde, die ihn auch bewundert, weil er ein Jäger und Sammler von Schmetterlingen war. Über die hat er sogar publiziert. Besonders angetan haben es ihm Bläulinge (Polyommatus), und 1945 hat er in den USA die Vermutung geäußert, diese Schmetterlinge hätten die Neue Welt von Asien herkommend erreicht. Was die einen Experten erst belächelt haben, konnten die anderen jetzt bestätigen. DNA Analysen zeigen, dass Nabokovs die Sache richtig gesehen und verstanden hat, wie Bläulinge vor 10 Millonen Jahren in Wellen nach Amerika gekommen sind. Wenn man mich fragt, wie er das ohne die genetischen Daten wissen konnte, würde ich auf Nabokovs Verständnis für die Art, wie Gene für Farben sorgen, hinweisen. Er hat die Gene einmal mit Aquarellisten verglichen,die ein Lebensbild malen. Nabokos hat es sich bei den Bläulingen genau angeschaut und mit seiner Hilfe etwas gewusst. Das sollten wir nachzumachen versuchen.

Januar 28, 2011

Kurze Nachfrage: Was sollten wir nachzumachen versuchen?

2. #2 Jeeves
    Januar 28, 2011

Im Original wie in der deutschen Übersetzung heißt eins der genannten Klassiker “Pnin”. Und ist sehr lesenswert, wie alles von Nabokov.
    Wieso heißt das Buch bei Ihnen “Professor” Pnin?

3. #3 CCS
    Januar 28, 2011

Fragen stellen bringt in diesem Blog nichts.

Wissen konnte es Nabokov allerdings nicht, das Wissen wurde ja jetzt erst geschaffen (DNA-Analyse). Dass seine Vermutung richtig war, ist aber trotzdem nett.

Januar 28, 2011

Augen aufmachen, ein par Indizien sammeln und hoffen (wems beliebt auch beten) das jemand auf unseren Grabstein meißelt “Uih, du hattest doch recht!” ? (Nein, wir meißeln jetzt nicht “Ätsch, do doof!” auf die anderen Grabsteine – das gehöhrt sich nicht!)

Oder wäre es nicht gleich besser wenn wir Beweise für unsre Vermutungen suchen? – Ich halte das letztere für zielsicherer.