Da habe ich ein ganzes Buch über Irrtümer und Legenden in der Wissenschaft geschrieben – WARUM SPINAT NUR POPEYE STARK MACHT – und den schönen Satz von Goethe übersehen, der in seinen Maximen (Nr. 551) zu finden ist. Goethe schreibt ihn. nachdem er sich mit den Bewegungen der Wissenschaft beschäftigt hat und es ihn nach einer Betrachtung drängt. Sie fällt kurz aus: “Eines nur sei hier ausgesprochen: daß wir sogar anerkannte Irrtümer aus der Wissenschaft nicht loswerden. Die Ursache hiervon ist ein offenbares Geheimnis.” Immerhin ist irren menschlich, wie die WIssenschaft selbst. Und so menschelt es in ihr eben durchgängig und hartnäckig. Gut zu wissen.

Kommentare (4)

  1. #1 Ariane
    Juni 9, 2011

    Zum Glück aber verlangt von einem Wissenschaftler niemand: bevor, während oder nachdem er sein wissenschaftliches Statement bzgl. der von ihm untersuchten Wirklichkeit verkündet, immer dazuzusagen, dass er natürlich fehlbar ist, weil er ein Mensch ist und hier Fehlbarkeit eben arttypisch ist. Das wäre dann doch etwas umständlich und zeitraubend und würde an jene (anstrengenden!) Leute erinnern, die alles, was sie sagen, immer gleich relativieren – sei es, dass sie ständig “meines Erachtens” oder “wie ich die DInge sehe” dazusagen, sobald sie sich zu irgend etwas äußern, oder dass sie (noch schlimmer!) jegliche Erkenntnis unter diffusem Verweis auf die so genannte “Postmoderne” gleich wieder zunichte machen, so dass wirklich gar nichts entstehen kann. FINDE ICH.

  2. #2 Hartwig Thim
    Juni 9, 2011

    Spinat macht stark, weil Eisen drinnen ist und kein Stein

  3. #3 Onkel Jörg
    Juni 9, 2011

    Bratpfannen machen auch stark, weil da Eisen drinn ist….