Am 28.7.2015 zeigte das ZDF, das als Bildungsfernsehen große Aufgaben hat, die sich nicht mit Übertragungen von Fußballspielen erschöpfen, einen Film mit dem Titel “Die Suche nach Hitlers Bombe”. Zwar gibt es Hitlers Bombe nicht, wie jeder Schulkind weiß, aber das hält das ZDF nicht davon ab, danach zu suchen und den Blödsinn zu zeigen, und zwar nicht gegen Mitternacht, also unter Ausschluss des Publikums, sondern zur Hauptsendezeit, wenn Vati und Mutti mit den Kindern zusehen. Der Film zeigte einige SS-Leute, die mit Uniformen durch die Gegend liefen und Gefangene antrieben, er führte einen komischen Kasten vor, der so etwas wie das Design der Bombe darstellen sollte, er ließ ein paar Historiker und Augenzeugen zu Wort kommen, von denen einer dauernd mit den Schultern zuckte, um zu unterstreichen, was er sagen wollte, dass er nämlich nichts wüsste, dass nichts funktionierte, dass nichts bekannt war und so weiter. Begleitet wurden die nichtssagenden Bilder von einer raunenden Stimme, die penetrant ankündigte, dass es noch nichts vorliege, dass aber immer noch was gefunden werden könne. Es habe sie doch gegeben, die geheime Entwicklung der Wunderwaffe für Hitler, und da müsse sich doch etwas finden lassen,  und um diesem Angst einflößenden Kommentar zu einer spekulativ vermuteten deutschen Atombombe Nachdruck zu verleihen, zeigte das ZDF gleichzeitig Bilder vom Abwurf der amerikanischen Atomwaffen über Japan. Er war widerlich. Das ZDF hat einen furchtbaren Film mit blödsinnigen Spekulationen zur Hauptsendezeit flimmern lassen. Eine erbärmliche Verschwendung von Geld und Zeit und ohne jedes Talent. Bei wem kann man sich beklagen?

Kommentare (8)

  1. #1 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    Juli 29, 2015

    Das Mittel der Wahl heisst Programmbeschwerde. Das ZDF beschreibt hier, wie’s geht:

    https://www.zdf.de/zdf-fernsehrat-foermliche-programmbeschwerde-25116670.html

  2. #2 Dr. Schmöck
    Juli 29, 2015

    Da steckt noch mehr im reichsdeutschem Sommerloch:

    Beim Entwicklungsleiter im brasilianischen Volkswagenwerk
    der die Hakenkreuz-Gangschaltung erfunden hat.
    Nähere Belege zur “echten Deutschen Forschung”,
    dto. finden auch Sie im “Neu Schwabenland Forum”

    MfG Viel Spaß. M.

  3. #3 Maren Müller
    Leipzig
    Juli 29, 2015

    Und hier gibt es jeden Menge schöne Muster: https://publikumskonferenz.de/forum/viewforum.php?f=30

  4. #4 Bernd Kammermeier
    Juli 29, 2015

    Ich habe lange genug für ZDF-Dokus zur besten Sendezeit gearbeitet, um zu wissen, wie das da läuft. Inhalt? Ach ja, da war doch noch was – egal, das regeln wir im Off, mit Musik und kleinteilig-magazinischen Schnitten. Hauptsache “mit modernster Technik” kommt mal vor. Nutzen für die Zuschauer? Egal, Hauptsache, die zahlen pünktlich ihre Gebühren. Wille zur Änderung? Warum? Läuft doch prima – und keiner merkt was… Pssst….

  5. #5 Dr. Webbaer
    Juli 31, 2015

    Rainer Karlsch war’s, bei dem muss sich aber nicht beschwert werden, weil’s nix bringen würde…

  6. #6 Dr. Webbaer
    August 1, 2015

    @ Herr Kammermeier :

    Vielen Dank für Ihre kurze Berichterstattung inkl. Einschätzung!

    MFG
    Dr. W

  7. #8 hubert taber
    August 10, 2015

    das nichtexistente kann nicht “gefunden” werden.
    es existiert weder ein higgs-feld noch ein higgs-boson.
    ausser als surreales hirngespinst.
    auch im C.E.R.N. wird nur mehr betrogen !

    siehe unter :
    https://derstandard.at/userprofil/postings/84963

    mfg. h.t.