Die Erde als Blauer Planet? Wenn man die Oberfläche ansieht, dann ist da natürlich etwas dran: 71% davon ist mit Wasser bedeckt. Und das ist auch die Perspektive die man kennt, sei es vom Globus aus der Schulzeit oder seinem modernen Nachfolger GoogleEarth. 1,386 Milliarden Kubikkilometer H2O gibt es auf der Erde. Das ist ein Menge, oder?

Man kann das aber auch aus einer anderen Perspektive betrachten. Eine andere Form der Visualisierung führt zu einem abweichenden Ergebnis.

Wenn man nämlich alles Wasser der Erde in einem Ball zusammenrollen würde und auf Γαῖα legen würde, wäre das ein ziemlich kleiner Ball, sogar kleiner als ein Ball aus der gesamten Atmosphäre. Verglichen mit der Erdmasse von 5,974 · 1024 kg ist das Wasser also doch gar nicht so viel.

Natürlich basiert diese Visualisierung wie immer auf zahlreichen Vorannahmen, die man teilen kann oder auch nicht (z.B. was die Dichte der Atmosphärenkugel betrifft oder was genau als Wasser gemessen wurde). Dennoch wird deutlich dass die Form der Darstellung einen erheblichen Einfluss auf die Vorstellung von unserem Planeten hat: Blauer Planet oder trockene Kugel mit einem Tropfen Wasser. (via)

Kommentare (1)

  1. #1 FrankG
    Februar 29, 2008

    Wasser ist also wirklich ein kostbares Gut. Auch wenn wir bei den Weltmeeren an unendliche Mengen denken. Danke für die Aufklärung.